Für ihre Hochzeit mit Palmiro Madesani, die am 11. Januar 1900 in Nuoro gefeiert wurde, wählte Grazia Deledda kein traditionelles weißes Kleid, sondern ein mit Perlen erleuchtetes silber-lila Kleid. Nichts ist von diesem Kleid übrig geblieben, das in Vergessenheit geraten wäre, wenn es nicht die Intuition der Isre, des Ethnographischen Oberinstituts der Region, die beschloss, die originalgetreue Rekonstruktion des Kleides in Auftrag zu geben, das jetzt im Schlafzimmer des Hauses ausgestellt ist Nuoro, der gleiche Raum, der damals eingerichtet wurde, um den zukünftigen Ehemann am Hochzeitstag aufzunehmen.

Es waren die Fachleute des Image Fashion Institute der Hauptstadt der Barbagia unter der Leitung von Giuseppe Pinu unter der Leitung von Franca Rosa Contu, der ehemaligen Direktorin des Museumssektors von Isre, die das kostbare Artefakt dank der Beschreibung des Kleides schufen, das von a kleines Bild von 1987. Eine sorgfältige und sorgfältige Forschungsarbeit, die es ermöglichte, Form, Modell, Stoffe und Größe des Hochzeitskleides, das von Deledda, der einzigen Italienerin, die den Nobelpreis für Literatur erhielt, beschrieben wird, im Detail zu reproduzieren , in einem Brief an ihren Mann: "Das lila-silberne Kleid wird mit Perlen geschmückt: Stellen Sie sich das Funkeln vor; ich werde sogar Sie stumpf machen, es sei denn, Sie tragen auch Schulterpolster und den schrecklichen Säbel, vor dem ich solche Angst habe".

Die Rekonstruktionsarbeit des Kleides ist materiell der Lehrerin Lucia Cherchi zu verdanken. „Es ist ein Taftkleid – erklärt er – ein kostbarer Stoff, traditionell aus Seide, mit der typischen Form des frühen 20 Stickarbeit, um es wie in der Beschreibung von deleddiana funkeln zu lassen ".

"Kein weißes Kleid - erklärt Franca Rosa Contu -, sondern ein helles und luxuriöses Kleid, komplett mit Handschuhen und Hut, um den neuen Status einer verheirateten Frau und etablierten Schriftstellerin zu sanktionieren. Ein authentischer Pass für das neue Reiseziel Rom und für das neue Leben Von diesem Kleid ist keine Spur mehr vorhanden, wahrscheinlich hat Grazia es zu besonderen Anlässen getragen, vielleicht um ins Theater zu gehen, dann änderte sich die Mode“.

(Unioneonline / vl)