Es ist das Studium der in der Mundhöhle vorhandenen Bakterien, das die neue Grenze darstellt, um das Geheimnis der Langlebigkeit in der sardischen Bevölkerung von Ogliastra zu entdecken, einer der fünf "Blauen Zonen" der Welt, d.h. Gebieten, in denen die Lebenserwartung beträchtlich ist höher als zum Rest des Planeten.

Die Stiftung zum Schutz der Identität von Ogliastra und Barbagia di Seulo hat Forscher der Abteilung für Chirurgische Wissenschaften der Universität Cagliari unter der Leitung von Germano Orrù mit einem wissenschaftlichen Projekt über die Auswirkungen des Lebensstils auf die orale Mikrobiota beauftragt, das die Antike untersucht und neuere Bevölkerung der Ogliastra-Gemeinschaft und ihre Essgewohnheiten.

«Die Untersuchung des Gleichgewichts von pathogenen und nicht pathogenen Bakterien im Mund - erklärt der Präsident der Stiftung, Flavio Cabitza - wird es uns ermöglichen, den Risikostatus in Bezug auf Krankheiten in der aktuellen Bevölkerung zu bewerten und mit dem von zu vergleichen Vorfahren und andere ethnische Gruppen. Die Forschung ist in drei Phasen unterteilt: In der ersten steigen wir in die Beinhäuser der Friedhöfe hinab, um die Schädel von über 90-Jährigen zu bergen; im zweiten werden die Bakterien aus dem Mund aller über 80-Jährigen, die in der Gegend leben, gesammelt; Die letzte Phase findet im Labor an menschlichen Zellen statt und dient dazu, zu verstehen, welche Ernährung die Mundbakterien im Gleichgewicht gehalten hat, von denen viele Krankheiten ausgehen, die diese Menschen in ein fortgeschrittenes Alter führen. Ausgehend von dieser Studie – verdeutlicht Cabitza – versuchen wir, die Beziehung zwischen unserer Ernährung und Langlebigkeit wissenschaftlich nachzuweisen ».

Die Universität von Sassari arbeitet ebenfalls an dem Projekt mit, das die PhD-Aufrufe für junge Forscher vorbereitet hat, die sich an der Erforschung der Hundertjährigen von Ogliastra versuchen wollen. „Wir streben eine große Beteiligung der neuen Generationen an – hofft Professor Grazia Fenu von der Abteilung für Biomedizinische Wissenschaften der Universität Sassari – Ziel ist es, eine Vereinbarung für die Schaffung eines wissenschaftlichen Zentrums auf dem Militärstützpunkt Perdasdefogu vorzubereiten Studieren Sie zusätzlich zur Genetik die Psychologie der Hundertjährigen und um alle Elemente zu erhalten, die mit Langlebigkeit zu tun hatten".

(Uniononline/ss)