Ein wanderndes Schwarzes Loch wandert in der Milchstraße: Es befindet sich 5.000 Lichtjahre von uns entfernt und ist das erste einsame Schwarze Loch, das jemals „beobachtet“ wurde, obwohl seine Existenz seit einiger Zeit vermutet wurde.

Um es zum ersten Mal "einzufangen", war es ein Netzwerk von Observatorien auf der Erde und das Hubble-Weltraumteleskop dank der Arbeit von hundert Forschern, darunter einige von der Universität von Salerno, dem National Institute of Nuclear Physics (Infn), Sapienza di Roma und dem National Institute of Astrophysics (Inaf), koordiniert vom Space Telescope Science Institute in Baltimore, deren Ergebnisse auf der arXiv-Plattform veröffentlicht und beim Astrophysical Journal eingereicht wurden.

Da es sich um die Überreste alter großer Sterne handelt, wird geschätzt, dass die Anzahl der Schwarzen Löcher in unserer Galaxie mit mehreren Millionen sehr hoch ist. Aber die Beobachtung dieser sehr kleinen und unglaublich "schweren" Objekte ist naturgemäß eine fast unmögliche Herausforderung, da sie keinerlei Licht oder Strahlung abgeben.

Die einzigen bisher identifizierten Schwarzen Löcher, die nur indirekt gesehen wurden, nur wenn ein Begleitstern in ihrer Nähe war, oder indem sie das „anomale" Verhalten von Gaswolken bemerkten, die von ihrem Gravitationsfeld angezogen wurden. Jetzt wurde erstmals ein Loch „einzeln" beobachtet ” schwarz, das heißt, mit nichts drumherum.

Die Entdeckung stammt aus einer sehr langen Arbeit des Vergleichs von Daten, die über Jahre hinweg von einem Netzwerk von Teleskopen auf Millionen von Sternen gesammelt wurden, um nach Spuren von "Mikrolinseneffekten" zu suchen, dh Anomalien in der Helligkeit entfernter Sterne aufgrund des Transits (zwischen uns und der Quelle fernen Lichts) von sehr großer Masse.

Unter den etwa 2.000 jährlich beobachteten Anomalien haben die Forscher mit Sicherheit die Signatur eines Schwarzen Lochs erkannt: ein Objekt mit der 7-fachen Masse der Sonne, etwas mehr als 5.000 Lichtjahre entfernt in Richtung des galaktischen Zentrums, und in schneller Verschiebung, 45 Kilometer pro Sekunde.

(Unioneonline / vl)