Vom 7. bis 11. Dezember kehrt das Across Asia Film Festival nach Cagliari zurück, eine internationale Veranstaltung , die nun in ihrer neunten Ausgabe dem zeitgenössischen, unabhängigen und aufstrebenden asiatischen Kino gewidmet ist.

Die Besucher erwartet eine Auswahl von über 20 Filmen – mit italienischen und europäischen Premieren – und eine weit verbreitete Rezension mit Vorführungen und begleitenden Veranstaltungen an verschiedenen Orten in der Stadt : Cinema Notorious, Manifattura Tabacchi - Fuorimargine, Arc, Polo Bibliotecario Falzarego 35, Teatro del Salt .

Der Blick des Festivals schweift auf unabhängige und aufstrebende Produktionen , auf weibliches und junges Kino , auf das „queere“ Universum. Unter den in der Rezension vorgestellten Titeln sticht „Yuni“ hervor, das von der Indonesierin Kamila Andini signiert und beim Toronto International Film Festival 2021 ausgezeichnet wurde und die kulturellen Tabus und Einschränkungen erzählt, unter denen Frauen durch den Blick einer Teenagerin mit ihren Zukunftsplänen leiden. Dann wieder "A Night of Knowing Nothing" des indischen Regisseurs Payal Kapadia , der die Aufstände der Studenten gegen das Kastensystem mit Hilfe von "Found Footage " dokumentiert. Ebenfalls auf dem Programm steht „Everything is Cinema“ des indischen Meisters des No-Budget-Dokumentarfilms Don Palathara , der vom Gefühl der Paranoia im Zusammenhang mit der Pandemie erzählt.

Eine Reihe von Nebenauftritten ist geplant: die Meisterklasse der srilankischen Künstlerin und Choreografin Sara Mikolai , die Soundtracks des Musikers Daniele Ledda, die Präsentation des Buches „Whispering Catastrophe“ von Jacopo Miliani . Auch die Welt der Mangas und Science-Fiction war vertreten, mit dem Erstlingswerk „Alien Artist“ des Japaners Hoya Seiyo und der Hommage an den koreanischen Autor Park Syeyoun mit seinem Spielfilm „The Fifth Thoracic Vertebra“ .

(Unioneonline/vf)