Von der Urzeit bis heute. Zwei Tage Konferenz mit über 20 Rednern, um über Chiaramonti und sein Territorium zu sprechen. Der vom Institut für Wissenschaften, Literatur und Kunst (Issla) organisierte Termin beginnt am Samstag um 9 Uhr im Ratssaal der Gemeinde mit dem Beitrag des MIC - Generaldirektion für Bildung, Forschung und Kulturinstitute des Ministeriums für Kultur und der Zusammenarbeit der Gemeinde Chiaramonti .

Das historische Dorf und sein Territorium beherbergen ein kulturelles Erbe von außergewöhnlichem Wert , das eine bedeutende Anzahl archäologischer Stätten aus allen Epochen (über 120 Nuraghen), Teile unberührten Territoriums und von naturalistischem Wert umfasst. Das 1349/50 als Burg der mächtigen genuesischen Familie Doria gegründete Stadtzentrum wurde zur Hauptstadt der historischen Region Anglona und bewahrt hohe städtebauliche und architektonische Werte. Ebenso reich ist die literarische, künstlerische und musikalische Produktion mit bekannten Künstlern ab dem 18. Jahrhundert.

Die morgigen Arbeiten beginnen nach der Aufführung des Coro de Tzaramonte unter der Leitung von Maestro Salvatore Moraccini.

In Bezug auf die Archäologie werden alle historischen Perioden behandelt, die vom Neolithikum mit den Studien über unterirdische Bestattungen ( domus de Janas ) bis in die Bronzezeit mit der außergewöhnlichen Anzahl von Denkmälern der Nuraghenzeit und in der Römerzeit fortgesetzt werden. bis ins Mittelalter mit Schwerpunkt Burgruine und bis in die Neuzeit. Unter den Referenten Alma Casula, Marco Milanese, Pina Corraine, Nadia Canu und Maria Cherchi.

Die Arbeit wird nachmittags um 15.30 Uhr mit der Session „Die letzten zwei Jahrhunderte und das historisch-künstlerisch-ethnografische Erbe“ fortgesetzt und am Sonntagvormittag mit den Referaten „Umwelt, Landschaft, Siedlung“ abgeschlossen.