Noch in der Nacht kam der Startschuss des Ministerrates für das Haushaltsgesetz 2023, das erste der Regierung Meloni. 35 Milliarden Euro , darunter Hilfen für Familien und – 21 Milliarden – für die Deckung der Energiekosten. Darüber hinaus wurde das Gesetzesdekret mit dringenden Maßnahmen zu Verbrauchsteuern und Mehrwertsteuer auf Kraftstoffe und zur Unterstützung der lokalen Behörden, einschließlich derjenigen in den von der Flut betroffenen Marken, auf den Weg gebracht.

Im Einzelnen wird, wie Giorgia Meloni auf der Pressekonferenz erklärte , eine „außerordentliche Aufrechterhaltung des Bürgereinkommens umgesetzt, die sich auf ihre Abschaffung zubewegt, mit einer Übergangszeit im Jahr 2023 mit stärkeren Kontrollen an der Front der Empfänger und Wer erhält Stellenangebote.

Ab dem 1. Januar 2023 wird Personen im Alter von 18 bis 59 Jahren (erwerbsfähige, aber nicht behinderte, minderjährige oder unterhaltsberechtigte Personen ab 60 Jahren in ihren Familien) bis zu maximal 8 Monaten (derzeit 18 ) Einkommen gewährt. Außerdem ist eine mindestens sechsmonatige Teilnahme an einer beruflichen Aus- oder Weiterbildung vorgesehen. Andernfalls verfällt der Einkommensvorteil. Die gleiche Folge bei Ablehnung des ersten angemessenen Angebots.

EINSPARUNGEN - Das Einkommen wird am 1. Januar 2024 aufgehoben und durch eine neue Reform ersetzt. Die erwarteten Einsparungen betragen 734 Millionen für 2023.

EINZELNEHMERZULAGE - Das Manöver sieht eine Erhöhung der Alleinerzieherbeihilfe auch für diejenigen mit einem ersten Kind vor: zusätzlich zur Verdopplung der pauschalen Erhöhung der einheitlichen Grundrente für kinderreiche Familien ab dem dritten Kind (die von 100 auf 200 steigen würde Euro) wird es auch für das erste Kind eine „verstärkte“ Förderung geben. Zusätzlich zu den anderen bereits geltenden Maßnahmen zum Elternurlaub wird es für die ersten sechs Lebensjahre von Kindern einen Monat Urlaub geben.

ISEE-SCHWELLE – Die ISEE-Schwelle in Bezug auf den Sozialbonus auf Rechnungen für die schwächsten Familien steigt von 12.000 auf 15.000 Euro. Und noch zum Thema Familie: Ein Fonds in Höhe von 500 Millionen Euro wurde für die Schaffung einer „Sparkarte“ für Einkommen bis zu 15.000 Euro eingerichtet, die von den Gemeinden verwaltet und für den Kauf des täglichen Bedarfs verwendet werden kann. Der Mef teilt dies mit und betont, dass es sich um eine Art Einkaufsgutschein handelt, der an Verkaufsstellen verwendet werden soll, die sich der Initiative anschließen, „mit einem weiteren Rabattvorschlag auf einen Lebensmittelkorb“.

STEUERKEIL – „Dann gibt es noch die Kürzung des Steuerkeils“, sagte Meloni auf der Pressekonferenz. „Wir bestätigen nicht nur die jetzige, sondern fügen eine weitere 1-Prozent-Kürzung für die niedrigsten Einkommen hinzu.“ Es ist, sagte er, „die teuerste Maßnahme des Haushaltsgesetzes, die 4 Milliarden kostet. Aber auf diese Weise wird das Geld im Gehaltsscheck der Geringverdiener erhöht».

STEUERN AUF KUNSTSTOFF- UND ZUCKERGETRÄNKE – Die Besteuerung von Einweg-Plastikprodukten und zuckerhaltigen Getränken wird wieder ausgesetzt.

KMU – Der Garantiefonds für KMU wurde für das nächste Jahr um 1 Milliarde refinanziert, und der IPO-Bonus wurde verlängert, mit der Steuergutschrift, um die Börsennotierung von KMU zu fördern.

BARGELD – Ab dem 1. Januar steigt die Schwelle für die Verwendung von Bargeld auf 5.000 Euro (derzeit sind es 1.000 Euro).

PENSIONEN - Ein weiterer Stopp des Fornero-Gesetzes, aber das Manöver sieht die Einführung eines "neuen Rentenvorschusssystems für 2023 vor, das es Ihnen ermöglicht, mit 41 Beitragsjahren und 62 Jahren in Rente zu gehen", der sogenannten Quote 103) ". Für diejenigen, die sich für den Verbleib im Beruf entscheiden, wird hingegen „der Maroni-Bonus refinanziert, der eine 10-prozentige Beitragsreduzierung vorsieht“. Dann für das nächste Jahr verlängerte „Frauenoption“, die an die Anzahl der Kinder gekoppelt und bestimmten Kategorien wie Pflegekräften, Schwerarbeitern, Behinderten vorbehalten ist.

KRAFTSTOFF – Ab dem 1. Dezember 2022 steigt der Rabatt auf Benzin und Diesel von 0,25 Euro pro Liter auf 0,15 Euro, während er für Flüssiggas von 0,085 Euro pro kg auf 0,051 Euro sinkt.

ZIGARETTEN – Bei Zigaretten sind Erhöhungen geplant: Das Manöver weist auf eine Erhöhung der Steuereinnahmen aus „Blondinen“ (+138 Millionen Euro) und aus der Neubewertung von Vermögenswerten und Beteiligungen an Unternehmen (+1,028 Milliarden Euro) hin.

(Unioneonline/ss)