Trauer um die Molkerei „Fattorie Osella“: Heute Morgen ist im Alter von 92 Jahren ihr Gründer Dario Osella gestorben. Der Unternehmer wurde am 7. Juli 1931 in Caramagna Piemonte (Cuneo) in eine Familie mit alten, von Generation zu Generation weitergegebenen Kenntnissen in der Molkerei geboren.

Nachdem er das Königliche Collegio Carlo Alberto I. von Moncalieri besucht hatte, schrieb er sich an der Universität ein, erkannte jedoch bald, dass seine Berufung nicht darin bestand, Anwalt, sondern Käseproduzent zu werden.

Im Jahr 1952 erfolgte die Umwandlung des Unternehmens von Großvater Giacomo, einem Landwirt, der Bergkäse herstellte, in ein strukturiertes Unternehmen mit der Gründung der Molkerei „Fattorie Osella“, deren Logo der Karren ist, mit dem der Vorfahre die Käsesorten auf die verschiedenen Käsesorten transportierte Märkte in der Umgebung.

Die Spezialität des Unternehmens sind Frischkäse wie Robiola und Primo Sale, und über 40 Jahre lang leitete Osella die Molkerei. 1994 wurde eine Vereinbarung mit der Kraft-Gruppe (heute Mondolez) zur Automatisierung industrieller Prozesse und vor allem der Vertriebslogistik geschlossen. Das weiterhin in Caramagna Piemonte ansässige Werk beschäftigt 120 Mitarbeiter und verarbeitet täglich 80 Tonnen Milch von 22 lokalen Lieferanten. Im September letzten Jahres wurde Dario Osella von seiner Frau Anna Carlotti verwitwet, die sein ganzes Leben lang, auch in der Firma, seine Kumpel war. Er hinterlässt zwei Kinder, Gino und Rossella.

(Uniononline/ss)