Da sich Deutschland auf die Legalisierung des Cannabiskonsums für Freizeitzwecke vorbereitet (dies ist die Vereinbarung zwischen den politischen Kräften, die der aufstrebenden Scholz-Regierung Leben einhauchen), ist das Thema auch in Italien wieder aktuell.

Und die Mehrheitskräfte sind sehr gespalten. Der Vorschlag wird von Fabiana Dadone, Ministerin für Jugendpolitik, ins Leben gerufen: "Italien sollte diese Entscheidung bewerten, aber wir müssen eine Mehrheit im Parlament erreichen, dies ist der heikle Punkt", sagte sie anlässlich der VI Sucht in Genua.

Am Rande derselben Veranstaltung mischt sich auch Arbeitsministerin Andrea Orlando ein: "In dem Moment, in dem ein nicht gerade irrelevanter Teil und ein nicht gerade zu vernachlässigender Verbündeter Italiens wie Deutschland die Linie an dieser Front grundlegend zu ändern scheint." , ich glaube, es ist unvermeidlich, dass auch in unserem Land einige Überlegungen angestellt werden.

Worte, die die Reaktion eines anderen Teils der Mehrheit auslösten: "Ich bin Teil eines Gedankens, einer kulturellen Strömung, die nicht nur gegen jede Form der Legalisierung jeglicher Art von Betäubungsmitteln ist, sondern auch davon überzeugt bin." eine Freiheit des Drogenkonsums nicht existiert, sondern dass sich das Handeln des Staates nur auf die Drogenbefreiung konzentrieren kann und soll.

„Es ist sehr besorgniserregend, dass ein Minister der Republik, anstatt auf die vielen Genesungsgemeinschaften zu hören, die tagtäglich tausende von Kindern heldenhaft retten und Suchterkrankungen bekämpfen, leichtfertig über Drogen spricht“, ist die Aussage von Salvini Orlando und Dadone spricht von einer "verheerenden Botschaft".

Wenn also der Nationale Anti-Mafia-Staatsanwalt Federico Cafiero De Raho anerkennt: "Dies sind Orientierungen, die auf internationaler Ebene Platz finden, gab es in der letzten Sitzung der UN-Kommission eine starke Richtung auf politische Veränderungen". des Verbots".

(Unioneonline / L)