Das erste nationale Zentrum für Cybersicherheit wird in Kürze Realität auf Sardinien sein.

Ziel ist es, die zunehmend auftretenden Cyber-Bedrohungen gegen öffentliche und private Informationssysteme effektiver zu bekämpfen.

„Ein großartiges Ergebnis, das dem gesamten Gebiet mehr Sicherheit garantiert“, erklärt die Regionalrätin für allgemeine Angelegenheiten, Valeria Satta, und kündigt an, dass der Hub in Cagliari in einem von der Metropole zur Verfügung gestellten Gebäude angesiedelt sein wird.

„Er wird in der Lage sein, mit allen institutionell zuständigen Fächern zusammenzuarbeiten, um der zunehmenden Gefährdung durch Cyber-Bedrohungen und der Unterdrückung von Computerkriminalität entgegenzuwirken, von Universitäten bis hin zu Strafverfolgungsbehörden“, fügt Ratsmitglied Satta hinzu Cyber-Sicherheit, die die Aufgabe haben wird, die Mitarbeiter der zentralen öffentlichen Verwaltung, der Kommunen und lokalen Behörden für die mit der Nutzung der Informationstechnologie verbundenen Risiken zu schulen und zu sensibilisieren.

Auch die Einrichtung eines „Cyber-Krisenstabs“ ist vorgesehen: „Er wird die Aufgabe haben, Vorschläge und Empfehlungen zu den wichtigsten kritischen Themen im IT-Sicherheitssektor zu formulieren und Maßnahmen zum Schutz regionaler digitaler Infrastrukturen vor möglichen Cyber-Risiken zu beschließen Notfallsituationen, greift im Falle eines Cyber-Angriffs umgehend und effektiv ein und arbeitet mit der Nationalen Agentur für Cybersicherheit zusammen.

Der Krisenstab wird sich aus „hochspezialisiertem und speziell geschultem Personal zusammensetzen und sich bei Notfällen, die sich aus Cyberangriffen oder -bedrohungen ergeben, unverzüglich selbst aktivieren, um Maßnahmen zur Bekämpfung oder Minderung von Cyberangriffen zu ergreifen, um die Sicherheit regionaler Informationssysteme zu gewährleisten und Daten“, das Fazit.

(Unioneonline / vl)