Allein letztes Jahr hat er zwanzig Kerzen ausgeblasen. Doch nach dem großen Ziel kam bald der Stopp: Das Cuncambias-Populärkulturfestival wird dieses Jahr nicht stattfinden . Kein Abschied, aber – vielleicht – nur ein Abschied. Und die Erklärungen kommen ungefiltert in einem offenen Brief der Organisatoren an ihre dem Netzwerk anvertrauten „Freunde“. Zwischen den Zeilen steht neben dem Unmut auch die Unzufriedenheit der Gruppe, die der Gemeinde San Sperate vorwirft, sie habe „unser Projekt nie angemessen unterstützt, mit vernachlässigbaren, fast anstößigen wirtschaftlichen Beiträgen “.

Die Gründe für den Richtungswechsel seien vielfältig. Der diplomatischste Weg, Ihnen zu sagen, warum, wäre, zu sagen, dass wir, nachdem wir unsere Begeisterung, unsere Fähigkeiten und unsere Arbeit allen zur Verfügung gestellt haben, das Bedürfnis verspüren, ein wenig innezuhalten und darüber nachzudenken, was war und was sein wird. Aber das stimmt nur teilweise.“ Das zugrunde liegende Problem, der Funke, der das Pulverfass entzündete, wäre jedoch weit entfernt von der wenigen verbleibenden Energie oder den zu findenden Reizen. Was – wie bereits erwartet – scheiterte, war die Hilfe der Institutionen , die „für die Interaktion, Unterstützung und Finanzierung von Projekten wie unserem verantwortlich sind“, heißt es in der Mitteilung, „der Regionen, Provinzen (sofern sie eine Rolle spielten) und vor allem der Gemeinde.“ Unsere Gemeinde, die von San Sperate.“

„Eine Gemeinde , die unserer Meinung nach Cuncambias nie richtig unterstützt hat , hat nie wirklich an ein offenes, integratives und reichhaltiges Projekt wie unseres geglaubt: von Vinicio Capossela bis Stefano Benni, wie wir uns erinnern, über die Freundin Michela Murgia, viele Male mit.“ uns, bis hin zu Künstlern wie Teresa De Sio, Gianmaria Testa, Paolo Nani oder Marco Baliani, für insgesamt Hunderte von Terminen in zwanzig Jahren; in der Praxis der Stand der Technik der aktuellen Kulturproduktion der Insel. Darüber hinaus handelt es sich um ein Festivalprojekt, das in vielerlei Hinsicht sehr auf die Bedürfnisse des Landes eingeht, dass es keinen Sinn macht, sie aufzuzählen. Wir würden gerne sagen, dass Cuncambias mit dem Land gewachsen ist, aber wir haben das Gefühl, dass dies in gewisser Weise heute nicht mehr der Fall ist, wenn dies in der Vergangenheit der Fall war.

Abschließend noch eine Frage an alle, die das Festival sehr lieben: „Wir fragen uns und wir fragen Sie: Jetzt, wo das Cuncambias-Erlebnis vorbei ist, nachdem andere wichtige kulturelle Erlebnisse im Land ihre Aktivitäten bereits eingestellt oder verschoben haben, Was bleibt von der kulturellen, populären und gemeinschaftlichen Berufung von San Sperate übrig? Unter den Kommentaren zu dem Beitrag äußerten bereits viele ihren Unmut. „Alle werden ihn so sehr vermissen, besonders die Kinder“, schreibt ein User. „Wie traurig... es war ein Termin, dem ich jedes Jahr mit großer Vorfreude und Zuneigung entgegensehe und der mich nie enttäuscht hat“, gesteht ein anderer Follower. Und die Nachrichten strömen herein, alle mit der gleichen Stimmung.

(Unioneonline/vf)