Ab dem 1. Juli tritt der Sommerfahrplan für den vom Ctm verwalteten öffentlichen Verkehr in Kraft.

Nachfolgend finden Sie die relevantesten Informationen.

Um dem Mobilitätsbedarf in den Sommermonaten gerecht zu werden, werden die Betriebszeiten der Linien 1, 9, 30, 30R und PF weiterhin täglich in der Nacht verlängert, erklärt das Unternehmen.

Im Detail:

• Linie 1 Letzte Abfahrt von F. Gioia und letzte Abfahrt vom Brotzu-Krankenhaus 00.30 Uhr
  • Linie 9 Letzte Abfahrt von der Piazza Matteotti 00.05
  • Linien 30 und 30R Letzte Abfahrt von der Piazza Matteotti 00.30 Uhr
  • PF-Linie Letzte Abfahrt von der Piazza Matteotti 00.30 Uhr
  • Die Linie Blu Notte verkehrt freitags und samstags im 30-Minuten-Takt von der Piazza Matteotti zum Poetto (Krankenhaus Marino) und zurück. Erste Fahrt ab Piazza Matteotti um 23.00 Uhr, letzte Fahrt ab Ospedale Marino um 3.50 Uhr.
  • Die Linie 7 verkehrt täglich bis 00:40 Uhr auf der Strecke Piazza Yenne/Castello-Viertel/Villanova/Via Roma/Piazza Yenne im 30-Minuten-Takt. Letzte Abfahrt von der Piazza Yenne um 00.40 Uhr.
  • Die University Express-Linie ist von Montag bis Samstag im 25-Minuten-Takt bis 15.30 Uhr aktiv, von 15.30 bis 18 Uhr unterbrochen und nach 18 Uhr im 25-Minuten-Takt.
  • Die Linie 29 verkehrt auf dem Abschnitt: S. Benedetto – Policlinico Monserrato und umgekehrt im 25-Minuten-Takt.
  • Die Linie 9 verbindet Decimomannu mit der Piazza Matteotti mit einer durchschnittlichen Frequenz von 14 bis 15 Minuten an Wochentagen und 26 Minuten an Feiertagen. Wie jedes Jahr werden die begrenzten Fahrgeschäfte in Assemini im Sommer ausgesetzt.

Verbindungen zu den Stränden:

• Poetto-Express-Linie, täglich verkehrend von der Piazza Matteotti nach Poetto (Marino-Krankenhaus) mit einer Taktfrequenz von 22 Minuten.
  • Linie 5ZeEUS, ab Park San Michele al Poetto (Krankenhaus Marino), täglich mit einer Frequenz von 12/14 Minuten.
  • Die Linie 3P von der Piazza Giovanni XXIII nach Poetto (Ottagono) verkehrt täglich im Takt von 16 Minuten an Wochentagen und 13 Minuten an Feiertagen.
  • Die Linie 11 verkehrt täglich im 30-Minuten-Takt von Amsicora nach Calamosca.
  • Die QS-Linie verkehrt zwischen 7.00 und 14.00 Uhr im 16-Minuten-Takt und von 16.00 bis 20.00 Uhr im 20-Minuten-Takt.

AMICOBUS Sommer

Ab Samstag, 1. Juli, und bis zur ersten Septemberwoche wird der Amicobus-Dienst auch auf Wochenenden (Samstag und Sonntag) ausgeweitet, wobei ein Dienst Poetto gewidmet ist.

Die anzurufende Nummer ist immer die gebührenfreie Amicobus-Nummer 800259745 oder die Amico-Bus-Verbindung www.ctmcagliari.it.

Der dem Poetto gewidmete Wochenenddienst ist nur samstags von 14:00 bis 20:00 Uhr und sonntags von 08:00 bis 20:00 Uhr aktiv. Die Buchungsmodalitäten sind immer gleich, d.h. für Samstage buchen Sie freitags von 15:00 bis 19:00 Uhr und für Sonntage buchen Sie samstags von 08:00 bis 10:00 Uhr.

In den Wagen des dem Poetto gewidmeten Dienstes wird es einen Bordassistenten geben.

Amico Bus ist ein öffentlicher Transportdienst vom Typ „Tür zu Tür“ mit Rufbereitschaft für:

• „Personen mit Behinderungen“ werden gemäß Ex-Gesetz 104 als „ernsthafte Situation“ eingestuft.
  • „Zivilinvalide“ gemäß Gesetz 118 mit einem Invaliditätsgrad von 100 % oder mehr als oder gleich 74 %.
  • „Ältere Menschen über 65, die sich nicht selbst versorgen können, und andere mit festgestellten psychophysischen Einschränkungen, die für soziale, kommunale oder ASL-Dienste verantwortlich sind.“

Der Einsatz ausreichend ausgestatteter und klimatisierter Kurzfahrzeuge ist vorgesehen.

Es gilt nur das 1,30-Euro-CTM-Ticket.

Alle Informationen sind über das CTM-Callcenter verfügbar, das täglich, auch sonntags, auf Italienisch und Englisch unter der gebührenfreien Nummer 800078870 von 8.30 bis 18.30 Uhr erreichbar ist.

Es ist auch möglich, die Website www.ctmcagliari.it und die Busfinder-App zu konsultieren.

(Unioneonline/lf)