Giacomo Cao wurde als alleiniger Direktor für weitere 3 Jahre an der Spitze von CRS4 bestätigt. Der Professor der Fakultät für Mechanik, Chemie und Werkstofftechnik der Universität Cagliari und Präsident des Luft- und Raumfahrtbezirks Sardiniens (DASS) erhielt das Vertrauen der Aktionäre des Zentrums, die sich versammelten, um den Jahresabschluss des Unternehmens zu genehmigen. , in Anwesenheit der Alleinaktionärin Sardegna Ricerche vertreten durch die Geschäftsführerin Maria Assunta Serra.

Cao zeichnete die wichtigsten Errungenschaften des ihm am 9. Juli 2021 übertragenen Mandats nach: 47 kostenlos unterzeichnete Kooperationsvereinbarungen, darunter die Vereinbarung mit der Vereinigung „Sardinien in Richtung UNESCO“ zur Anerkennung der Nuraghen als Erbe der Menschheit; 61 Verträge für Projekte und Dienstleistungen im Gesamtwert von 4.252.810 Euro unterzeichnet; 98 veröffentlichte oder in Vorbereitung befindliche wissenschaftliche Artikel, Konferenzberichte und Buchkapitel, davon 8 vom gleichen Administrator unterzeichnet, in renommierten internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften; 2 Patentanmeldungen eingereicht, von denen einer den Administrator unter den Erfindern hat; 2 eingetragene Warenzeichen; 32 Pressemitteilungen; 875 Veröffentlichungen in lokalen, nationalen und internationalen Medien; 16 historische Leiharbeiter auf unbestimmte Zeit eingestellt; Umsetzung des ersten Leistungsplans in der Geschichte von CRS4 ab dem Jahr 2022. Und noch einmal: Umstrukturierung des Unternehmensorganigramms zur Verbesserung seiner Effektivität und Managementeffizienz; professionelle Analyse des Phänomens arbeitsbedingter Stress; Teilnahme an der Dubai Expo 2021-2022 mit einer interaktiven Wand im Besitz des Zentrums im italienischen Pavillon; 5 Millionen Euro Investition für die Erneuerung der Recheninfrastruktur; Aktivierung eines Forschungs- und Entwicklungsprogramms im Bereich Quantencomputer; Aktivierung des Forschungsbereichs „Luftfahrt und digitale Technologien“; Schaffung eines Beirats mit hohem fachlichem und wissenschaftlichem Profil auf internationalem Niveau.

„Ich danke dem Präsidenten der Region Sardinien, Christian Solinas, und Sardegna Ricerche aufrichtig für die Wertschätzung der in diesen ersten zwei Jahren geleisteten Arbeit“, sagte der Alleinverwalter. Ich freue mich, das Mandat fortsetzen zu können, um wichtige Ziele zu erreichen, insbesondere in Bezug auf Technologien im Zusammenhang mit Quantencomputern und der Erforschung des Weltraums, die in den kommenden Jahrzehnten ein exponentielles Wachstum erfahren werden. Ich möchte auch betonen, dass sich CRS4 in den letzten Monaten an der Einreichung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Gesamtwert von über 550 Millionen Euro beteiligt hat, die einen wesentlichen Beitrag zum Wachstum des Zentrums leisten können“.

Das Forschungszentrum, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Studium, die Entwicklung und Anwendung innovativer Lösungen für Probleme aus dem natürlichen, sozialen und industriellen Umfeld zu fördern, hat seinen Hauptsitz in Pula .

(Unioneonline / ss)