Weit über 40 hinaus auf höchstem Niveau Fußball spielen? Davon ist Cristiano Ronaldo überzeugt und hat in einem Interview mit ESPN Brasilien das Geheimnis seiner Langlebigkeit gelüftet.

„Ich bin glücklich, ich will weitermachen und sehen, was passiert. Wenn ich mit 40 noch spielen kann, kann ich auch mit 41, 42 spielen … Aber das Wichtigste ist, den Moment, die Gegenwart zu genießen“, sagte er der 36-jährige Portugiese.

"Genetisch gesehen werde ich nicht sagen, dass ich mich wie 25 fühle, ich übertreibe nicht. Aber es ist, als wäre ich 30. Ich kümmere mich um meinen Körper, meinen Körper und meinen Geist", fügte er hinzu .

Dem Journalisten, der ihn fragte, ob er sich mit anderen Sportlegenden wie American-Football-Star Tom Brady (43) oder Tennisspieler Roger Federer (40) vergleichen könne, erklärte CR7, dass dies „andere Sportarten mit anderen Bedürfnissen“ seien. „Langlebigkeit ist eine faszinierende Sache, die ich in letzter Zeit studiert habe“, gab er zu.

Der Schlüssel, um an der Spitze zu bleiben, sei „die Intelligenz“, sich an neue Situationen „anzupassen“ und „das Spiel gut zu lesen“.

"Ich kenne meinen Körper und ich habe Erfahrung - sagte er -. In jeder Altersklasse konnte ich mich an neue Spielphilosophien anpassen. Ich bin stolz zu hören, dass ich es in meinem Alter geschafft habe, das gewohnte Spielniveau aufrechtzuerhalten . ".

„Eines habe ich über die Jahre gelernt – das Fazit –: Auch nach 33 hält der Körper weiter durch, wenn wir uns um ihn kümmern. Aber der schwierigste Kampf findet auf mentaler Ebene statt.“

(Unioneonline / vl)