Dank der von der Universität Sassari in Zusammenarbeit mit der UCLA von Los Angeles und dem sardischen Start-up-Unternehmen Nanomater srl entwickelten Forschung wurde eine neue Anti-Covid-19-Therapie entwickelt und in der pharmazeutischen Chemiezeitschrift „European Journal. of Medicinal Chemistry“ veröffentlicht ".

Die Studie basiert auf der Wirkung intelligenter „Nanowellen“, die die antiviralen Wirkstoffe bis zur selektiven Erkennung infizierter Zellen leiten oder die sich mit dem Sars-CoV-2-Virus infizieren könnten. Die Forschung, die von einem Team durchgeführt wurde, das vom pharmazeutischen Chemiker Mario Sechi von der Universität Sassari in Zusammenarbeit mit der Nanotechnologin Vanna Sanna von der Nanomater und dem Biologen Sandro Satta von der University of California koordiniert wurde, führte zur Realisierung von Nanopartikeln von ähnlichen Dimensionen wie das Virus, beladen mit dem antiviralen Medikament Remdesivir, das als Modell dient und kürzlich für die Behandlung der Covid-19-Krankheit zugelassen wurde.

Die von den sardischen Forschern eingeführte Neuheit besteht darin, dass die "Nanonavette" es dem antiviralen Wirkstoff ermöglichen kann, bereits infizierte Zellen zu erreichen oder die sich mit größerer Selektivität infizieren könnten; Auf diese Weise kann das antivirale Mittel in geschlossenen Dosen verwendet werden und unerwünschte Wirkungen für den Körper begrenzen. Darüber hinaus bietet die neue Technologie die Möglichkeit, Medikamente zur Behandlung von Covid-19 durch Inhalation zu verabreichen und damit ihr Potenzial und ihre therapeutischen Anwendungen zu erweitern.

(foto via Ansa)

Die Ergebnisse der im Labor an infizierten Zellen durchgeführten Experimente zeigten eine signifikante Steigerung der antiviralen Aktivität des abgegebenen Arzneimittels und bestätigten seine Konkurrenz mit dem Virus, wenn es in die Zelle eindringt.

"Wir sind sehr zufrieden mit den erzielten Ergebnissen und der Aufmerksamkeit, die das European Journal of Medicinal Chemistry erhält, - kommentiert Mario Sechi - Leider muss ich leider feststellen, dass keine zweckgebundenen finanziellen Beiträge geleistet wurden, trotz Anfragen zur Unterstützung oder Teilnahme an Aufrufen, die an weitergeleitet wurden verschiedene Institutionen“.

(Unioneonline / vl)