In Australien "ermutigende Fortschritte" auf dem Gebiet der Studien zum "universellen" Anti-Covid-Impfstoff, der in der Lage ist, jede Art von Variante zu neutralisieren.

Die Tests werden von Forschern des Immunogenomics Laboratory des Garvan Institute in Sydney und des Westmead Institute for Medical Research mit Hilfe einer speziellen Gruppe gentechnisch veränderter Mäuse durchgeführt.

Diese Mäuse – erklärt, wie das australische Forschungsteam ABC berichtet – wurden mit Trägerproteinen als Bausteine einer neuen Generation von Impfstoffen geimpft, die gegen jede Variante von SARS-CoV-2 resistent sind.

Die Ergebnisse – berichtet der nationale Sender Abc – stehen kurz vor der Veröffentlichung zur Peer-Review-Veröffentlichung. Und sie zeigen, wie potenzielle Impfstoffe das Immunsystem von bereits mit Covid infizierten Patienten und in der Genesung wirksam stärken können.

Die in den Versuchen verwendeten Mäuse werden in einer kontrollierten, erregerfreien Umgebung aufgezogen, sodass ihr Immunsystem nicht durch die Exposition gegenüber anderen Viren ausgelöst wird. Sie sind nicht mit Covid-19 infiziert, sondern mit verschiedenen Transportproteinen immunisiert, die aus einer Datenbank mit 192.000 verschiedenen Coronaviren und deren Mutationen stammen. Die einzelnen Zellen werden dann im Labor untersucht, um festzustellen, welche Antikörper die Mäuse produziert haben. „Wir verwenden Spitzentechnologie“, sagt Deborah Burnett, Forscherin des Garvan Institute, dem nationalen Sender ABC.

„Wenn die Covid-Pandemie vor fünf Jahren ausgebrochen wäre, hätten wir nicht die Ergebnisse erzielen können, die wir jetzt erreichen können“, fügt er hinzu. "Wir haben Zugang zu diesen außergewöhnlichen Mäusen, die gentechnisch verändert wurden, um vollständige menschliche Antikörperreaktionen auf Impfungen zu erzeugen. Dies gibt uns die Möglichkeit, Dinge zu erforschen, die zuvor nur in Studien am Menschen sehr schwer zu untersuchen waren."

Forscher verwenden einen Algorithmus, der die genetische Ausstattung eines Virus untersucht und stabile Anteile von SARS-CoV-2 identifiziert, die für seine Mutations- und Überlebensfähigkeit unerlässlich sind. Der Algorithmus identifizierte Regionen des Virus korrekt, die 80% der Mutationen vermeiden, die in Alpha, Beta, Delta und Omicron gefunden wurden. Dies deutet darauf hin, dass diese Bereiche des Virus über alle Varianten hinweg stabil bleiben. Die Arbeitshypothese ist, dass, wenn ein Impfstoff Antikörper zum Angriff auf diese Proteine stimulieren kann, er auch alle Mutationen neutralisieren kann, die aus Covid-19 hervorgehen. Aktuelle Impfstoffe wirken dagegen in die entgegengesetzte Richtung. Sie identifizieren Spike-Proteine, die für eine bestimmte Variante einzigartig sind, und deaktivieren dann diese Variante, indem sie auf das spezifische Protein abzielen. Aber wenn noch eine neue Variante auftaucht, wie Omicron ausführlich gezeigt hat, sind aktuelle Impfstoffe nicht mehr optimal, erklärt Burnett.

(Unioneonline / lf)