Jeden Morgen in Afrika, wenn die Sonne aufgeht, wacht eine Gazelle auf und weiß, dass sie dem Löwen entkommen muss oder getötet wird. Jeden Morgen in Afrika, wenn die Sonne aufgeht, wacht ein Löwe auf und weiß, dass er der Gazelle entkommen muss oder er verhungert. Jeden Morgen in Afrika, wenn die Sonne aufgeht, ist es egal, ob Sie ein Löwe oder eine Gazelle sind, wichtig ist, dass Sie anfangen zu laufen. Einigen zufolge ist dies ein altes afrikanisches Sprichwort; anderen zufolge ein Zitat aus einem 1974 erschienenen Buch des äthiopischen Journalisten und Schriftstellers Abe Gubenga. Wer weiß, was die Wahrheit ist. Heute würde dieser Ausdruck wahrscheinlich verwendet werden, um das tägliche Rennen zwischen keinem Vax und Wissenschaftlern zu erzählen. Erstere verbringen ihre Zeit damit, Falschmeldungen über Impfstoffe zu erstellen und diese zu verbreiten; letztere müssen sich neben dem Studium auch darum kümmern, sie zu verleugnen.

Vor kurzem hat das ISS (Higher Institute of Health) ein Vademecum veröffentlicht, um zu versuchen, den Non-Vax-Unsinn zu widerlegen. Wird es von Nutzen sein? Vielleicht. Einen Versuch ist es trotzdem wert.

1) Die Impfstoffe wurden zu schnell hergestellt und die kurz- und langfristigen Auswirkungen sind nicht bekannt.

Für den Impfstoff gegen SarCov-2 werden, genau wie es bei allen Medikamenten seit jeher geschieht, die Experten der HTL erklären, Zulassungsstudien an Zehntausenden von Menschen durchgeführt. Nach der Verwendung sammeln die Behörden alle Berichte über Nebenwirkungen, die zeitlich mit der Impfung zusammenhängen. Wenn einer dieser Effekte während der Versuchsphase nicht aufgetreten ist, wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt, um den kausalen Zusammenhang mit dem Impfstoff zu überprüfen. In diesem Fall wird die „neue“ Nebenwirkung im „Merkblatt“ angegeben. Dies ist die Phase, die als "Post-Marketing-Pharmakovigilanz" bezeichnet wird.

2) Die im Umlauf befindlichen Impfstoffe sind experimentell.

Eine Definition, erklärt die ISS, sei allein schon falsch: Nur die Medikamente, für die noch keine Zulassung vorliegt, seien experimentell. Was die Covid-19-Impfstoffe betrifft, so ist die Zulassung schon lange her. Und nicht nur das: Die US-Behörde FDA, die unter anderem Medikamente überwacht, hat dem Pfizer-Impfstoff vor kurzem eine "normale" Zulassung erteilt, nachdem er zunächst für den Notfall zugelassen wurde.

3) Impfstoffe verursachen Covid-19.

Unmöglich, da keiner der Impfstoffe das lebende, infizierende Virus verwendet. Sowohl solche mit mRNA-Technologie (Pfizer und Moderna) als auch solche mit viralem Vektor (Astrazeneca und Johnson & Johnson) geben dem Körper Anweisungen, Fragmente des Proteins zu produzieren, das das Virus verwendet, um die Zelle zu haken.

4) Die Geimpften sind ansteckend.

Die Entdeckung von heißem Wasser, wären die ISS-Experten fast versucht zu antworten. Kein Impfstoff ist hundertprozentig wirksam: Es überrascht nicht, dass in der Vergangenheit der Begriff „Impfversagen“ geprägt wurde. Die gegen das Coronavirus sind prozentual weitaus wirksamer als viele andere. Nicht nur das: Eine vollständige Immunisierung erfolgt erst nach mindestens einer Woche nach Abschluss des Zyklus. Daten aus Ländern mit einer fortgeschrittenen Impfkampagne, darunter Italien, erklären erneut die Wissenschaftler des Higher Institute of Health, dass der Impfstoff vor den schlimmsten Folgen der Krankheit schützt, vom Krankenhausaufenthalt bis zum Tod, über 9 Personen pro 10 Geimpften. Die Impfung verringert auch die Infektionsfähigkeit der Geimpften.

5) Sie verbergen Nebenwirkungen und Todesfälle nach der Impfung.

Pharmakovigilanz-Daten sind öffentlich: In Italien veröffentlicht die Aifa (Italienische Arzneimittelbehörde) regelmäßig Berichte über vermutete unerwünschte Ereignisse.

6) Der Impfstoff verursacht Thrombose und Myokarditis.

Alle Medikamente, erklärt die ISS, können Nebenwirkungen haben. Tatsächlich können diese Nebenwirkungen (im Übrigen auch bei der Infektion vorhanden) in sehr seltenen Fällen auftreten. Sie sind aber sehr selten, das Nutzen-Risiko-Verhältnis spricht für eine Impfung.

7) Die Hersteller vertrauen nicht und unterzeichnen die Zustimmung, um sich von jeglicher Haftung zu befreien.

Die Impfung ist eine medizinische Handlung, erklären die Wissenschaftler, und erfordert daher die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung, um sicherzustellen, dass die impfende Person die damit verbundenen Vorteile und Risiken versteht.

8) Es macht keinen Sinn, Jugendliche unter 20 Jahren zu impfen, weil die Krankheit für sie nicht schwerwiegend ist.

Im Allgemeinen sind die Auswirkungen weniger schwerwiegend. Von Beginn der Pandemie bis zum 17. Juli gab es jedoch 28 Todesfälle im Zeitraum von 0 bis 20 Jahren. Die Impfung der Jüngsten dient jedoch dazu, die Verbreitung des Virus in der Bevölkerung einzuschränken und somit die Schwächsten zu schützen.

9) Wie Salvini auch sagte, bringen Impfstoffe neue Varianten hervor.

Varianten entstehen, weil das Virus, indem es sich selbst repliziert, dazu neigt, neue Mutationen zu entwickeln. Impfstoffe begrenzen daher die Möglichkeit einer Mutation des Virus, indem sie die Zirkulation verringern. Die derzeit im Umlauf befindlichen Varianten, darunter auch das Delta, wurden erstmals im vergangenen Dezember beobachtet, als in wenigen Ländern noch Impfkampagnen begonnen hatten.

10) Im Sommer falsch impfen, da das Virus verschwindet.

Im Sommer verlangsamt sich allerdings die Übertragung des Virus, wenn man sich mehr im Freien aufhält. Aber das Coronavirus verschwindet nicht, daher ist es unerlässlich, die Impfkampagne fortzusetzen.