Der Costa Smeralda-Preis ist zurück, der für diese dritte Ausgabe ausnahmsweise Werke betrifft, die in den zwei Jahren der Pandemie veröffentlicht wurden.

Die heute bekannt gegebenen Finalisten sind für den Roman Lidia Ravera mit „Avanti, Parla“ (Bompiani, 2021), Silvana La Spina mit „The Viceroy Man“ (Neri Pozza Editore, 2021), Michele Mari mit „The majestic ruins of Sferopoli "(Einaudi, 2021). Für die Essays Roberto Casati mit „Ocean. A philosophical navigation“ (Einaudi, 2022), Benedetta Craveri mit „La contessa“ (Adelphi, 2021) und Carlo Ossola mit „Characters of the Divine Comedy“ (Marsilio, 2021).

Sie wurden von einer Jury ausgewählt, die sich aus dem künstlerischen Leiter Stefano Salis , der Italienerin Lina Bolzoni , Professorin an der Normale di Pisa und der New York University, dem Romanautor Marcello Fois , der Schriftstellerin Elena Loewenthal , Direktorin des Circolo dei Leggi di Torino, zusammensetzte Stiftung, und von Chiara Valerio , Autorin und Redaktionsleiterin.

Neben den von der Jury ausgewählten Gewinnern umfasst die Auszeichnung auch zwei weitere Auszeichnungen : die Internationale für 2022 geht an den türkischen Nobelpreisträger Orhan Pamuk ; die Kultur des Mittelmeers, die einer Persönlichkeit zugeschrieben wird, die sich durch die Aufwertung der Kulturen unseres Meeres und der Völker, die es bewohnen, hervorgetan hat, Giuseppe Barbera , ordentlicher Professor für Baumkulturen an der Universität von Palermo.

Alle Gewinner erhalten ein Werk des Bildhauers Giuseppe Sanna .

Die Preisverleihung findet am 28. Mai im Konferenzzentrum Porto Cervo statt.

„Wir sind wirklich stolz darauf, die Tradition des Costa Smeralda-Preises fortzusetzen, ein Ausdruck der besten zeitgenössischen Literatur und Sachbücher“, sagte Renzo Persico , Präsident des Costa Smeralda-Konsortiums, der nach dem Ende der Pandemie mit neuem Schwung neu gestartet wird und gerade von der Anwesenheit des Literaturnobelpreises Orhan Pamuk an der Costa Smeralda".

(Unioneonline / vl)