Es gibt keinen Grund für Unterstaatssekretär Delmastro, zurückzutreten .“

Giorgia Meloni sagt es, die sich nach Tagen des Schweigens im Fall Cospito einmischt und alle – auch die FdI-Politiker – auffordert, leiser zu werden.

„Seit mehreren Tagen wird mir – schreibt der Premierminister in einem Brief an Corriere – der Zurückhaltung in Bezug auf die hitzige Debatte über Alfredo Cospito vorgeworfen, die in der Kammer geführt wird. Ich habe bisher nicht interveniert, weil ich versucht habe, keine Kontroverse zu schüren, die ich für kontraproduktiv für alle halte. Die Töne sind zu laut geworden, und ich lade alle ein, angefangen bei den Vertretern der FdI, sie wieder auf das Niveau einer offenen, aber respektvollen Konfrontation zu bringen ».

Zu Delmastro: «Ich glaube nicht, dass es in irgendeiner Weise die Bedingungen für den Rücktritt gibt, um den jemand gebeten hat. Darüber hinaus wurden die in den streitgegenständlichen Unterlagen enthaltenen Informationen, die das Justizministerium klargestellt hat, nicht als geheim eingestuft, von einigen Medien sogar vorweggenommen . Meiner Meinung nach gibt es in dieser Aufregung eindeutig instrumentelle Aspekte. Ich finde es seltsam, dass wir empört sind, weil das Parlament Dokumente diskutiert hat, die nicht der Geheimhaltung unterliegen, während private Gespräche, die ja nicht veröffentlicht werden sollen, seit Jahren oft öffentlich werden. Ich finde die Empörung der Demokratischen Partei einzigartig für einen sicherlich übertriebenen Vorwurf, wenn doch die Linke in der Vergangenheit gegen Sie, sehr geehrter Oppositionsführer, den Vorwurf erhoben hat, der moralische Anstifter von Todesfällen auf See zu sein oder eine subversive Partei zu führen , um nur einige zu nennen".

Nochmals: «Ich finde es paradox, dass wir linke Parteien nicht für ihre Entscheidungen zur Rechenschaft ziehen können, wenn objektiv der Ursprung der Kontroversen dieser Tage der Besuch eines qualifizierten Vertreters der Demokratischen Partei bei Cospito ist, zu einem Zeitpunkt, an dem die Der Gefangene intensivierte die Kommunikationsbemühungen mit der Außenwelt , wie aus den Aufzeichnungen der über den Fall entschiedenen Justizbehörde hervorgeht. Und was mich, noch mehr als dieser Besuch, beeindruckt, ist, dass nachdem ich die Beziehung zwischen Alfredo Cospito und den Mafia-Bossen in einem harten Gefängnisregime zur Kenntnis genommen habe und ich genau weiß, wie bequem es für die Mafia ist, die 41bis zu befragen, Sehr maßgebliche Vertreter der Pd haben weiterhin die Aufhebung des Instituts für Cospito gefordert, wobei sie vorgaben, die Auswirkungen nicht zu verstehen, die diese Wahl vor allem im Hinblick auf die Bekämpfung der organisierten Kriminalität gehabt hätte".

Daraufhin schlägt der Ministerpräsident Alarm und ruft zur Einigkeit auf: „Während Mehrheit und Opposition streiten, überhitzt das Klima um uns herum gefährlich und verschont niemanden, wie die gestern in Rom erschienenen Plakate zeigen, die den Präsidenten von Rom definieren Republik und Mitglieder verschiedener Regierungen. Gestern war es notwendig, Donzelli und den Unterstaatssekretären Delmastro und Ostellari die Eskorte zuzuweisen, und überall tauchen Drohungen gegen die Institutionen auf. Wir stehen vor einer beunruhigenden Situation, die ernsthafte Folgen haben könnte, ein Szenario, das den Staat zur Verteidigung der Legalität vereint sehen muss. Das ist der Appell, den ich an Politiker, Journalisten und Kommentatoren richte ».

(Unioneonline/L)