Beppe Grillo mischt sich in den blutigen internen Streit innerhalb der 5-Sterne-Bewegung ein und appelliert in einem Moment höchster Spannung an die Einheit.

Er tut dies mit einem eigenen, fast mystischen Beitrag: „Einmal sagte ein ehrwürdiger Vater (Ghandi) zu seinen Eltern: ‚Sei du die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.‘ Also wollte er (der Erhabene) nicht sein ein Meistervater, aber ein Vater, der seinen Kindern das größte Geschenk macht. Also verzichtete er darauf, den Übergang vom Unmöglichen zum Notwendigen zuzulassen. Lösen Sie die Gabe des Vaters nicht in persönlicher Eitelkeit auf (meine Kinder). ".

Ein Appell an die Einheit jener des Gründers, der darum bittet, „sich zum Wohle aller zu entsagen, was auch darin besteht, mit der Kraft einer einzigen Stimme sprechen zu können. Aber wenn man Rollen und Regeln nicht akzeptiert, gibt es nur Stimmen der Eitelkeit, die Sie (und wir) in Nichts auflösen“.

KRIEG BEI DER AUSLEGUNG – Aber in diesem Klima gibt es auch einen Konflikt bei der Auslegung des Beitrags. Wenn die „Dimaiani“ Grillos Worte als Angebot lesen, sich als Vermittler vorzuschlagen, ein bisschen wie Di Maio es getan hat, als Grillo und Conte aneinandergeraten sind, behaupten die „Contiani“ im Gegenteil, dass die korrekte Lesart des Posts die ist akzeptieren, dass die „einzige Stimme“ der Bewegung die ihres Führers und damit von Giuseppe Conte ist. So sehr, dass Conte sein „Gefällt mir“ auf Grillos Post setzte.

AUTHENTISCHE INTERPRETATION - Und laut dem, was aus Quellen in der Nähe von Grillo durchgesickert ist, hat Conte Recht. Der Posten möchte M5S dazu einladen, Rollen und Funktionen zu respektieren und daher mit einer Stimme zu sprechen, der des Vorsitzenden Giuseppe Conte.

In der Post lädt Grillo seine "grillini"-Söhne ein, den neuen "Vater" Conte, den Elevato, zu respektieren, dem Grillo die Führungsrolle übertragen hat, "um den Übergang vom Unmöglichen zum Notwendigen zu ermöglichen". Respekt vor dem „Vater“ und der Verzicht auf sich selbst und persönliche „Eitelkeiten“ ist daher der Schlüssel, um das Wohl der Bewegung zu ermöglichen, nicht um die Bewegung zu zerstören.

(Unioneonline / L)