Das Multimedia-Archiv des Imaginären wird in Cagliari eröffnet. Die Bibliothek wurde in die Räumlichkeiten der ehemaligen Grundschule Edmondo De Amicis in der Via Falzarego 35 in Cagliari verlegt, und die Arbeit zur Katalogisierung der mehr als 10.000 Comics und Dokumente , die in der Archivsammlung gesammelt wurden, hat begonnen.

Dies sind wichtige und seltene Materialien, wie sie von Fulvio Caporale , einem ehemaligen Lehrer, Schriftsteller und Musiker, gespendet wurden. Das Archiv umfasst aber auch Comichefte (Zeitschriften, komplette Serien, Bücher, Graphic-Novels), Essays zu Comics, Animationsfilme, Fernsehen, Zeichentrickfilme, Armenkarten (Sticker, thematische Spielkarten, Tarocchi), illustrierte und satirische Zeitschriften der (von der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre: Italienische Illustration, Populäre Illustration, Der Geisterelfe, Die Sonntagszeitung und andere), Fotoromane, Comics aus aller Welt, von Maos China bis Brasilien, Argentinien , Russland.

Die Comics und Zeitschriften sind auf die Büros in Cagliari und Santa Maria Navarrese verteilt und decken die gesamte Geschichte der italienischen Comics ab. Es gibt vollständige Sammlungen (Corriere dei Piccoli 1940 und alle Jahrgänge von 1960 bis 1972), Superhelden-Abenteuer, anastatische Nachdrucke und originale Linus-Jahrgänge von 1965 bis 1980. Und wieder die vollständigen Sammlungen der wichtigsten anthologischen Zeitschriften: Totem, Comic Art , Pilot usw.

"In einem ausgewogenen Mediensystem muss man nicht nur Kultur verbreiten, sondern sich auch darum kümmern, die Werkzeuge bereitzustellen, um die Realität zu analysieren und zu entschlüsseln, die sich in kulturellen 'Produkten' widerspiegelt - erklärte der Direktor Bepi Vigna , historische Comicfirma in Italien. (he ist Co-Autor von Nathan Never della Bonelli editore) in Anwesenheit der Kulturrätin der Gemeinde Cagliari, Maria Dolores Picciau, und des Koordinators des Amtes für historische Archive und Bibliotheken und des städtischen Bibliothekssystems, Pasquale Mascia - Ein Archiv über das Volk und Massenkultur (Comics, Kino, Fernsehen, Genreliteratur, Sticker, Spiele) zielt darauf ab, diese Werkzeuge zu katalogisieren und verfügbar zu machen".

"Unser Internationales Zentrum für Comics sammelt Materialien und Spuren der populären Erzählproduktion, die unsere Vorstellungskraft beflügelt hat - fährt Vigna fort - In der Praxis schlagen wir eine neue Herangehensweise an die Geschichte vor, die alle betrifft. Denn wir sind das, wovon wir geträumt haben, wir sind die Bücher, die wir gelesen haben, die Filme, die wir gesehen haben, die Musik, die wir gehört haben. Wir sind die Spiele, die wir als Kinder gespielt haben ... wir sind unsere Erinnerungen. Durch Comics und Bücher, auf den Seiten illustrierter Zeitschriften, in Filmen und Fernsehserien, in den Liedern, die wir geliebt haben, können wir finden, was uns hilft, uns selbst besser zu verstehen und die Veränderungen in der Welt, die wir durchgemacht haben, zu bewerten und das Wertesystem zu verstehen".

(Unioneonline / vl)