«Ich bin am Meer geboren, in Cagliari. An Grenzen bevorzuge ich Horizonte, aus diesem Grund wird es für mich als Sardinierin, Italienerin und Europäerin immer die Zeit der Herausforderungen, des Mutes und des Engagements sein ", schreibt Claudia Medda in ihrer Sozialbiografie , um zu sagen, dass sie eine Kandidatin ist mit dem Dritten Polo di Renzi und Calenda im Einzelkollegium des Senats von Cagliari. 45 Jahre alt, leidenschaftlicher Volleyballspieler (den sie auf Wettkampfniveau praktizierte), Jurastudium, Rechtsanwältin, Mitarbeiterin von Intesa San Paolo, war sie von 2016 bis 2019 Gemeinderätin für technologische Innovation und Umwelt, Giunta Zedda.

Was hat er seitdem gemacht?

«Ich kehrte zu meiner Arbeit in der Bank zurück und machte weiter Politik: Ich trat Italia Viva bei, ich bin Provinzkoordinator. Wir haben die von unserer Fraktion erzielten Ergebnisse, insbesondere das Familiengesetz von Minister Bonetti, weiter kommuniziert ».

Welche Chancen hat er, es am 25. September zu schaffen?

„Sie müssen die Wähler fragen, ich sehe Begeisterung für unser Projekt, wir sind die Hauptunterstützer von Mario Draghi und „seinem“ PNRR, und wir waren maßgeblich am Sturz der Conte-Regierung beteiligt. Wir beanspruchen diese beiden Elemente nachdrücklich. Wir haben ein neues, liberales, reformpolitisches Angebot, das auf Seriosität und Kompetenz basiert ».

Zielsetzung?

"Beschränken Sie den Vormarsch der Rechten so weit wie möglich und vermeiden Sie eine souveräne Regierung."

Eine Gefahr, Ihrer Meinung nach?

«Man redet von Faschismus, aber ich sehe tatsächlich eine konkrete wirtschaftliche Gefahr für unseren Geldbeutel. Sie bieten Rezepte an, die wir bereits kennen und die dem Land viel Schaden zugefügt haben ».

Was schlagen Sie stattdessen vor?

«In unserem Programm gibt es einen sehr gegliederten Teil, der jungen Menschen gewidmet ist. Wir wollen die Schulpflicht auf 18 und das Gymnasium auf die Schule anheben, um Kindern die gleichen Chancen zu geben wie ihren europäischen Altersgenossen. Vollzeit in der Grundschule und mehr Mensen, Universitätsbürgerschaft, Nullsteuern für diejenigen unter 35, die ein Unternehmen gründen, und persönliche Einkommenssteuer bis zu 25 Jahren.

Und dann?

«Starke Investitionen in die Gesundheitsversorgung, Abbau von Wartelisten, Neuordnung der Gebietshilfe: allen Bürgerinnen und Bürgern gleichen Zugang zur Behandlung verschaffen. Nochmal: Energiewende, Arbeit, Bürgereinkommensreform, Mindestlohn».

Wie macht ihr Wahlkampf?

„Zusätzlich zu den sozialen Netzwerken treffe ich viele Leute und höre den Administratoren zu, mein College ist riesig – es umfasst 124 Gemeinden in den Provinzen Cagliari und Südsardinien – aber ich kenne es gut. Die wirklichen Herausforderungen gehen von den Städten aus, von hier aus beginnen die Revolutionen, die sich auf unser tägliches Leben auswirken ».

Ist Politik immer Macho?

„Wenn wir uns die Rollen und Aufgaben ansehen, ja, es wurden nur wenige Fortschritte erzielt. Aber meine Partei steht an vorderster Front: Jedes Gebiet wird von einem Mann und einer Frau koordiniert ».

Aber wir könnten Giorgia Meloni als Premiere haben.

„Sie haben eine Vorstellung von einem Land, das von Orban inspiriert ist, und das reicht mir. Wir haben total unterschiedliche Visionen, dass sie eine Frau ist, tröstet mich überhaupt nicht."

Cristina Kosso