Die Anhörung des einzigen, der derzeit wegen der gestrigen Zusammenstöße zwischen neapolitanischen und romanistischen Ultras festgenommen wurde, ist für morgen angesetzt. Es ist Martino Di Tosto, ein Roma-Anhänger, der bereits in der Vergangenheit in Unfälle verwickelt war, gegen den der Vorwurf der schweren Schlägerei erhoben wird. Die Agenten der Digos aus Rom sind auch an den Zusammenstößen beteiligt, die gestern auf der A1 stattfanden, und unterstützen ihre Kollegen von der Polizeistation Arezzo. Sogar die Digos von Rom arbeiten daran, die an den Raufereien beteiligten Giallorossi-Ultras mit denen von Neapel zu identifizieren.

«Die sehr schweren Zusammenstöße, die gestern auf der A1 stattfanden, bestätigen, dass diese als Fans getarnten Kriminellen eine ernsthafte und konkrete Gefahr für Bürger und Ordnungskräfte darstellen. Die Polizisten, die gestern in Badia al Pino mit Professionalität und Coolness eingegriffen haben, waren gezwungen, auf den für den Verkehr freigegebenen Autobahnspuren einzugreifen und voll bewaffnete Personen mit Stöcken und Papierbomben zu erledigen sowie deren Identifizierung zu erschweren. Dies erklärte der Generalsekretär der Polizeigewerkschaft Coisp, Domenico Pianese. «Aus diesem Grund bitten wir Innenminister Piantedosi, die Aussetzung von Auswärtsspielen bis zum Ende der Meisterschaft für Fans zu prüfen, die sich Gewalttaten schuldig gemacht haben. Und für diejenigen, die als Täter der gestrigen Zusammenstöße identifiziert werden, hoffen wir, dass das Daspo lebenslang angewendet wird. Angesichts solcher Ereignisse ist die einzige Möglichkeit, sich zu bewerben, die der absoluten Härte », schließt er.

Auch die FIGC-Präsidentin Gabriele Gravina mischt sich in die Angelegenheit ein : «Einige Sanktionen müssen viel strenger und effektiver gestaltet werden. Wir glauben, dass der Grundpfeiler, wie ich bereits gegenüber Minister Piantedosi erwähnt habe, die enge Zusammenarbeit zwischen allen Institutionen ist. Es wurde jetzt bestätigt, dass einige Vorfälle außerhalb des Stadions mit Far West-Terminen stattfinden, um sich gegenseitig zu bekämpfen und seinen Spannungen Luft zu machen. Dies ist inakzeptabel und beschämend. Und dann: „ Wir verurteilen diese Vorfälle auf das Schärfste, die Institutionen und die Welt des Fußballs müssen mehr zusammenarbeiten und die Bedingungen dafür schaffen, dass diese Themen, die nichts mit Fußball und Sport zu tun haben, aus unserem System ausgeschlossen werden. Minister Abodi hat recht, diese Leute müssen zahlen », fügt Gravina hinzu und unterstreicht, wie es ist, «dass der moralische und Imageschaden, nicht für den Sport, sondern für das ganze Land, sehr hart bestraft werden sollte».