Chinesische und britische Paläontologen haben eine neue Art von Stegosaurus aus China identifiziert, das älteste jemals in Asien identifizierte Exemplar und eines der ersten, das weltweit gefunden wurde.

Die heute im Journal of Vertebrate Paleontology veröffentlichte Studie beschrieb die Überreste eines gepanzerten pflanzenfressenden Dinosauriers, darunter die Rückenwirbel, Schulterknochen, unteren Gliedmaßen, Beine, Rippen und mehrere Knochenplatten.

Wissenschaftler haben die Überreste auf das Bajocium-Stadium der mittleren Jurazeit datiert, weit vor den meisten bekannten Stegosauriern. Das bedeutet, dass der relativ kleine, aber furchterregend aussehende, vierbeinige Dinosaurier mit einer Größe von etwa 2,8 Metern von der Nase bis zum Schwanz vor etwa 168 Millionen Jahren den Planeten durchstreifte. Wissenschaftler konnten nicht angeben, ob es sich um ein erwachsenes oder ein jugendliches Exemplar handelte.

Dieses spezielle gefundene Skelett hat ein kleineres und weniger entwickeltes Schulterblatt, schmalere und dickere Rüstungsbasen und unterscheidet sich von allen anderen bisher entdeckten Stegosauriern aus dem mittleren Jura, obwohl es der Studie zufolge einige Ähnlichkeiten mit einigen der früheren gepanzerten Dinosaurier aufweist. mehr als 20 Millionen Jahre früher als das entdeckte Exemplar.

„All diese Eigenschaften deuten darauf hin, dass es den Platz der Stegosaurus-Familie im Stammbaum der Dinosaurier einnimmt“, erklärte Dai Hui vom Chongqing Bureau of Geological and Mineral Resource Exploration and Development, der die Forschung leitete.

Die Forscher nannten den Dinosaurier „Bashanosaurus primivus“, wobei sich „Bashan“ auf den antiken Namen des chinesischen Gebiets von Chongqing bezieht, in dem das Exemplar gefunden wurde, während das lateinische Wort „primitivus“ für „erster“ steht.

(Unioneonline / vl)