Angehende Gouverneure bei den Wahlen im Wettbewerb um die Regionals. Die erste, die kurz vor 9.30 Uhr im einzigen Wahllokal im Kindergarten von Austis, einer Gemeinde mit 750 Einwohnern in der Provinz Nuoro, abstimmte, war Lucia Chessa , die im Rennen um den Gouverneur von Sardigna R. unterstützt wird -esiste-Liste.

Die frühere Bürgermeisterin der Kleinstadt, Chessa, ist nationale Sekretärin der Rossomori, einer autonomen politischen Formation, und heute steht sie an der Spitze dieser neuen Einheit, Sardigna R-esiste, die „geboren wurde und weiterbestehen wird, unabhängig vom Ausgang dieser Maßnahmen.“ Regionalwahlen - sagt sie - Er wird die einzige neue Einheit im politischen Panorama Sardiniens sein und ihm im Nacken sitzen, wer auch immer unsere Insel regieren wird.

Alessandra Todde stimmte in Nuoro in Begleitung ihrer Familie im Wahllokal der Grundschule „Podda“ in der Via Matteotti ab. „ Heute ist es wichtig, dass die Menschen wählen gehen, ihre Stimme zählen und über die Gegenwart und Zukunft Sardiniens entscheiden.“ „Heute kommt es auf die demokratische Ausübung der Stimmabgabe an “, sagte er im Wahllokal.

Der Vorsitzende der von Pd und M5 geführten Koalition wird die Auszählung der Stimmzettel in Cagliari im Wahlkomitee mit angeschlossenem Presseraum in der Via Dante 45 verfolgen.

Stattdessen stimmte Paolo Truzzu um 10.41 Uhr im Wahllokal des Gesamtinstituts „Randaccio Tuveri Don Milani“ in der Via Venezia 2 in Cagliari ab . Der Bürgermeister von Cagliari kam mit dem Auto in Begleitung seiner Frau an: „Jetzt wähle ich, dann schaue ich mir das Spiel von Cagliari an“, sagte er. Und dann? „Anschließend werden wir abwarten. Ich denke, ich werde das Ergebnis der Abstimmung allein zu Hause abwarten, wie ich es normalerweise tue.“

Auch Renato Soru stimmte am Morgen in Cagliari um 11.30 Uhr im Wahllokal des Nautischen Instituts Buccari in der Nähe der Piazza dei Centomila ab.

In Begleitung seiner Mitarbeiter und seiner Frau sagte Soru: „ Es war ein wunderschöner Wahlkampf und heute wird ein wunderschöner Tag der Demokratie und Beteiligung .“

(Uniononline)