Ziel ist es , bei jungen Menschen die Begeisterung für diese Disziplin zu wecken und auch die italienische Mannschaft für die Teilnahme an den internationalen Olympischen Spielen auszuwählen.

Andrea Zoncu , eine Schülerin der Wissenschaftsschule Oristano, belegte im regionalen Finale der Chemiespiele 2023, die am vergangenen Samstag, dem 29. April, stattfanden, den zweiten Platz.

Zoncu aus Riola Sardo besucht die vierte Klasse des wissenschaftlichen Sportgymnasiums „Mariano IV d'Arborea“.

Am Samstagmorgen, dem 13. Mai, wird er in der Zitadelle der Universität Monserrato von den Managern der Italienischen Chemischen Gesellschaft ausgezeichnet, die die Veranstaltung seit Jahren organisieren.

„Wir sind sehr zufrieden mit den von unseren Schülern erzielten Ergebnissen“, kommentiert der wissenschaftliche Gymnasiallehrer Stefano Pusceddu . „Gelegenheiten wie diese sind nützlich, weil sie eine andere Art der Herangehensweise und Diskussion der untersuchten Themen darstellen und den Weg für eine Vertiefung der Themen frei machen.“ werden nicht immer unterjährig behandelt. Leider fanden auch in diesem Jahr der Institutstest und der regionale Test online statt, aber die von den Studenten gemachten Erfahrungen waren für die globale Reifung und die Entwicklung des Wettbewerbsgeistes sehr wichtig.“

Die Chemiespiele werden jedes Jahr dank der Schirmherrschaft des Ministeriums für Bildung und Verdienste organisiert . Sie sehen eine Institutsphase und eine regionale nach Kategorien vor. Anschließend nehmen die jeweiligen Gewinner an der nationalen Phase teil. Im Anschluss an die Ergebnisse wird der nationale Sieger verkündet und die nationale Olympiamannschaft ausgewählt. Letztere werden von Hochschullehrern und Forschern vorbereitet und zum Austragungsort der Internationalen Olympischen Spiele im Juli gebracht. Die Chemiespiele wurden 1984 in Venetien auf Initiative der Universität Padua ins Leben gerufen und blieben drei Jahre lang eine regionale Veranstaltung. Seit 1987 sind sie zu einer nationalen Veranstaltung geworden.