Die endlose Seifenoper über sardische Badekonzessionen wird plötzlich zum Thriller. Nach jahrelangen Kontroversen, Schlägen durch die Europäische Union, Aufschiebungen, Verurteilungen und Berufungen über die Gültigkeit und Dauer staatlicher Zuweisungen an die Eigentümer von Kiosken und Einrichtungen kommt ein weiterer Stich in einen Sektor, der hoffte, die jüngste Verlängerung zumindest auszunutzen in ganz Italien bis 2024 erteilt, bevor alles annulliert und die Nutzungsgenehmigungen der Küsten verboten werden.

Beurteilung

Tatsächlich reichte ein Urteil des Obersten Gerichtshofs aus, um Panik zu säen, das die Beschlagnahme eines Werks in Genua bestätigte, das schuldig war, eine „alte“ Genehmigung zu haben, die von der Gemeinde im Jahr 2008 ausgestellt wurde (vor dem Gesetzesdekret von 2009, das stillschweigende Verlängerungen einführte). und daher von der Verlängerung der Konzessionen bis zum 31. Dezember 2023 ausgeschlossen, die im vergangenen November vom Staatsrat genehmigt wurde.

Kurz gesagt, von Ligurien aus haben die obersten Richter möglicherweise eine sehr tiefe Furche gegraben, die möglicherweise das Schicksal der sardischen Badeanstalten prägen wird, da die überwiegende Mehrheit vor 2009 zugelassen und daher möglicherweise „verboten“ wurde.

Ängste und Hoffnung

Die Insel zittert daher. Und wenn es unter den Eigentümern diejenigen gibt, die ihre Wut über den x-ten Schlag gegen einen Sektor, der auf Sardinien Tausende von Menschen beschäftigt, nicht verbergen; andere ziehen es vor, sich nicht vorzeitig den Kopf zu verbinden, und vertrauen auf eine Intervention der Regierung gegen die als "unverständlich" definierte Entscheidung des Obersten Gerichtshofs.

„Wir haben sicherlich nicht mit einem solchen Urteil gerechnet – gibt Mario Isoni, Regionalpräsident von Federbalneari – zu, aber es ist offensichtlich, dass dies das jüngste in einer langen Reihe von Hindernissen gegen einen Sektor ist, der nur mit bestimmten Regeln arbeiten will, die es nicht gibt . . Wir müssen also die Neuordnung der Konzessionen im Jahr 2024 abwarten, in der Hoffnung, dass mehr Klarheit kommt. Tatsächlich bleibt es ein Rätsel, wie die Region in nur anderthalb Jahren Tausende von Konzessionen mit einem Büro verwalten kann, das derzeit nur drei Mitarbeiter beschäftigt. Selbst wenn die Abteilung die bürokratischen Verfahren in Rekordzeit abschließen würde, würde der Ball für die endgültigen Genehmigungen auf die Gemeinden übergehen. Am Ende wird also wohl auch nach 2023 eine weitere Verlängerung nötig sein».

Warten

Maria Annunziata Abis, Leiterin der Genossenschaft Golfo degli Angeli, die zahlreiche Einrichtungen an der Poetto-Küste von Cagliari verwaltet, zieht es vor, mit ihrer Meinung zu warten. «Das Urteil über den Lido von Genua stellt einen Fall für sich dar, der nicht unbedingt zur Rechtsprechung führen wird. Tatsächlich widerspricht die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs in mehreren Punkten früheren Urteilen. Leider erzeugt die regulatorische Unsicherheit, zu der uns die Regierung verurteilt hat, diese absurden Situationen, die eines zivilisierten Landes nicht würdig sind ».

Der Unternehmer erinnert auch daran, dass gute Nachrichten vom Parlament kommen könnten, das an einer Änderung arbeitet, um den Eigentümern der Strukturen, die von Konzessionen profitieren, mehr Garantien zu geben. «Seit Jahren sind wir uns nicht sicher, was die Entwicklung des Sektors effektiv eingefroren hat. Wer könnte jemals in Strukturen investieren, die bald den Besitzer wechseln könnten? ».

Claudio Del Giudice, Nummer eins in Sardinien des Confcommercio-Küstensyndikats, nimmt es mit der politischen Klasse auf, "die bisher nicht den Mut hatte, sich dem heiklen Kapitel der Küstenkonzessionen zu stellen". «Seit einiger Zeit fordern wir, nicht alle Unternehmen, die unterschiedliche Bedürfnisse und Situationen haben, in einen Kessel zu stecken. Aber es wäre ein titanisches Unterfangen, und die Zeit läuft ab, um die Gelder vom NRP einzusammeln. Ein Ansturm, dessen Folgen am Ende nur die Konzessionäre tragen, die europaweit geschützt und in Italien stattdessen privilegiert behandelt werden.

Luca Mascia