Nach zwei von der Pandemie geprägten Sommersaisonen schlägt die Gemeindeverwaltung von Castelsardo , insbesondere das Tourismusministerium, einen Monat Juli voller Veranstaltungen vor. Konzerte mit klassischer Musik im Schloss, wöchentliche Tangoabende auf dem Platz mit den Tänzern von „Alma y Corazon“, aber auch Gruppentänze und Unterhaltung den ganzen Monat über. Eine willkommene Neuheit ist der „Spaziergang bei Sonnenuntergang“ auf dem Fahrrad- und Fußgängerweg von Lu Bagnu , an dem angesehene lokale musikalische Unterhaltungsgruppen teilnehmen, während ein Abend der Doria Civic Music School mit Auftritten junger Studenten gewidmet ist .

Das Musikprogramm umfasst auch mehrere Coverbands (Nomadi, Karma, Rubik's Tube, Tribute to Country Music).
Das kulturelle Angebot ist riesig, mit Buchpräsentationen und Treffen mit Autoren, darunter das mit Paolo Crepet , am 27. Juli auf der Piazza Nuova. Fünf Tage vorher (22.) findet auf demselben Platz die erste Ausgabe von „Castelsardo Wine Testing“ statt, bei der 60 Weine von 25 verschiedenen Inselunternehmen verkostet werden können. Im Laufe des Monats Juli werden auch neue Ausstellungen in den Museen der Stadt zu sehen sein. In Raum X des Schlosses stellt Daniele Paoni aus. Im antiken Episcopio können Sie die Werke von Bruno Petretto „Mater Naturarum“ bewundern. Am 24. Juli findet wieder auf der Piazza Nuova ab 21.30 Uhr die „Fluo Party Kids Edition“ statt, ein Format für die ganz Kleinen mit DJs, Entertainern, fluoreszierenden Gadgets und vielem mehr.
Am 10. Juli wird der Strand von Marina zum Schauplatz von Sardinia Beach Sport , einem Termin für Beachvolleyball-, Beachsoccer- und Footvolleyball-Meister. Gleichzeitig, zurück zum kulturellen Angebot, findet im historischen Zentrum das internationale Festival zur Förderung von Büchern und Lektüre "Eine Insel im Netz" statt, das Treffen mit international renommierten Autoren, Sommerschulen für Philosophie und Kritik bietet und Literatur. . Sowie Abende mit Musik und Büchern auf den Terrassen des Schlosses.
Das August -Programm steht ebenfalls bereit: Am 15. bestätigte Castelsardo das erwartete Feuerwerk von den Terrassen des Castello dei Doria und das renommierte internationale Jazzfestival Musica sui Bocche. Am 13. schlagen Pro Loco, Black Event und die Stadtverwaltung das Ampurias Dance Festival vor, einen großartigen Abend mit innovativer Musik.