Es war ein tragischer Valentinstag, als fünf Bergleute aus den Abruzzen, die gerade in Carbonia angekommen waren, in den Eingeweiden der Erde in der neu geschaffenen großen Mine "Serbariu" ihr Leben verloren . Es war der 14. Februar 1938 . Seitdem ruhen sie auf dem alten Friedhof des Dorfes Serbariu: Ihr gemeinsames Grab wird mit Hingabe gepflegt.

So viel Hingabe, dass es schließlich die Bewunderung von Giampaolo Rosato auf sich zog, Bürgermeister von Taranta Peligna , einer kleinen Stadt in den Abruzzen, aus der ursprünglich 4 der 5 toten Bergleute stammten (stattdessen Domenico Marinelli, die Brüder Nicola und Amadio Merlino, Nicola Santarelli). aus Blade of the Peligni Domenico Silvestri).

Daher beschloss der Bürgermeister von Taranta Peligna, der Gemeinde Carbonia mit einem Brief für diejenigen zu huldigen, die er jetzt als Kinder von Sulcis betrachtet : «Sehr geehrter Bürgermeister - sagt Rosato zu seinem Kollegen Pietro Morittu - dank der Arbeit von Freiwilligen und Mitarbeitern der Gemeinde ist der alte Friedhof von Carbonia zusammen mit den Gräbern, in denen die Leichen der bei dem tragischen Unfall in den Minen ums Leben gekommenen Tarantolesi ruhen, seit Jahrzehnten Gegenstand der Pflege, Reinigung und Instandhaltung: Es ist ein Trost für meine Gemeinde, dass die Entfernung vorbei ist die Jahre und der Raum hindern nicht die Bereitschaft, diesen Bestattungen Würde zu verleihen ".

Rosato fügt hinzu: «Noch spannender ist es zu sehen, wie diese Männer, die weit weg von zu Hause starben und um zu Hause die Freiheit und Würde zu garantieren, die die Arbeit gewährleistet, in gewisser Weise von den Männern und Frauen adoptiert wurden, die in dem Land geboren wurden, in dem sie für immer ruhen . In einer Welt, die immer oberflächlicher wird und nur noch auf den Schein achtet, ist das keine Selbstverständlichkeit».

Worte, auf die Morittu seinerseits argumentiert, dass „wir bereit sind, die Fäden dieser schmerzhaften Geschichte wieder aufzunehmen, die zwei leidensfähige Völker vereint“. Auch Kulturstadträtin Giorgia Meli spricht von «Schwestergemeinden in Schmerz und Müdigkeit»: «Die fünf Bergleute aus den Abruzzen sind auch unsere Kinder».