Die Ausgabe war seit 4 Jahren ausgeblieben und am Ende erwiesen sich die Erwartungen des Wartens als würdig: Monumenti Aperti , das zwischen Samstag und gestern Nachmittag in Carbonia stattfand , verzeichnete etwa 4.000 Besucher in Carbonia.

Die Daten wurden heute von der Gemeinde nach einer Erhebung der Anwesenheiten in den 19 Orten bereitgestellt, die auch dank der schönen sonnigen Tage im Sturm erobert wurden.

Nicht nur die Schönheiten oder Merkmale der 1938 gegründeten Gründungsstadt wurden aufgewertet, sondern auch ihre historischen Realitäten wie die verschiedenen Parks oder archäologischen Stätten und insbesondere alle Ecken der Great Serbariu Mine. Nicht schlecht auch Cortoghiana, Bacu Abis, das historische Serbariu und das Lotto B.

„Der Wunsch, Beziehungen und Kontakte wiederherzustellen, nachdem Covid gewonnen hat“, analysiert die Schulrätin Antonietta Melas . Etwa zwanzig Vereine und alle Schulen haben diesen kleinen Kulturboom möglich gemacht. „Wir danken den Studenten, die einen grundlegenden Beitrag geleistet haben, um diese Veranstaltung nach vier Jahren in Präsenz wieder aufzunehmen“, bemerkte Bürgermeister Pietro Morittu .

Die Veranstaltung entstand in Synergie mit der regionalen Koordination des Vereins Imago Mundi .