Er heißt Cannonau Colcò und ist der erste in Gallura abgefüllte Schulwein. Die Landwirtschaftsstudenten des Weinbau-Önologischen Fachkurses des Gymnasiums Amsicora in Olbia verpackten rund zweihundert Flaschen, komplett mit einem personalisierten Etikett, das in den Computerräumen der Schule erstellt wurde, des Rotweins, der in dem kleinen Lehrweinberg Cannonau-Trauben produziert wurde, und pflanzten ihn an an der Schule.

Cannonau Colcò (vom Toponym des Gebiets, in dem sich der Weinberg befindet) mit 14,5 Volumen Alkoholgehalt ist das Ergebnis der Arbeit der Studenten der letzten Jahre des Kurses, die vor fünf Jahren mit der Anpflanzung des ersten begannen Stecklinge und fiel mit der Einführung des neuen Lehrplans zusammen.

(Foto concessa)

Mit den ersten Flaschen Cannonau Colcò wird Amsicora am Ende des Schuljahres auf die ersten acht Absolventen des Kurses anstoßen, die ebenfalls geboren wurden, um den Bedürfnissen der immer zahlreicher werdenden Weinkeller in der Gallura gerecht zu werden.

Eine Wette, die trotz der durch die Pandemie verursachten Schwierigkeiten, die den Anbau des Weinbergs verlangsamt hat, gewonnen hat und neue Ambitionen herausfordert: «Wir beabsichtigen, um die Finanzierung zu bitten, um einen kleinen Keller in einem bestehenden Schulgebäude einzurichten, das angepasst werden soll und einen Weinberg von etwa zweitausend Quadratmetern anzulegen», sagt Sandro Piras, der Vertreter des Landwirtschaftsbüros des Instituts Amsicora. Derzeit beherbergt die Schule zusammen mit den Cannonau-Weinreben einen Vermentino-Weinberg, dessen Produktion für das nächste Jahr bereit sein wird.