Nein zum Eröffnungsfilm der Filmfestspiele von Cannes mit dem Titel „Z (Comme Z)“.

Der Protest in Kiew erfolgt per Brief des Ukraine-Instituts, das die Kultur des Landes in der Welt vertritt. In dem Brief, der an den französischen Regisseur Michel Hazanavicius gerichtet ist, wird ausdrücklich darum gebeten, im Titel den Verweis auf das Z zu vermeiden, das inzwischen zum Symbol der russischen Pro-Invasion der Ukraine geworden ist.

„Wir glauben – schreibt Generaldirektor Volodymyr Sheiko – dass die Änderung des Titels des Eröffnungsfilms der Filmfestspiele von Cannes eine Geste gegen die Barbarei, die Gewalt und den Terror der russischen Armee wäre“.

Der Film heißt in Frankreich eigentlich Z (Comme Z) und wird tatsächlich so in Cannes aufgenommen, obwohl der internationale Titel FINAL CUT lautet.

Natalie Movshovych, Direktorin für Kino am Ukrainischen Institut, wies darauf hin, dass in Russland „die lokalen Medien bereits den Titel des Films verwendet und Artikel veröffentlicht haben, die wie folgt zusammengefasst werden könnten: ‚Siehst du? Sie unterstützen uns.' Wir bitten den künstlerischen Leiter Thierry Frémaux und Michel Hazanavicius, den Titel im Namen aller Opfer der Region Kiew, Mariupol und Charkiw zu ändern.

„Ich habe meinen Film in meinem Land Z (Comme Z) genannt – erklärt der angeklagte Regisseur – weil es eine Zombie-Komödie ist und von dem inspiriert ist, was wir in Frankreich ‚Serie Z‘ oder Serie B-Film in Amerika nennen Das ukrainische Volk macht mich hilflos und sehr traurig, weil es das Letzte ist, was ich tun wollte.

Nach den Protesten wurde das Z schließlich entfernt. Die Nachricht wurde von der Organisation der Kirmes gegeben und erklärt, dass der Direktor selbst die Entscheidung getroffen habe. „Mit dieser Wahl unterstreichen der Regisseur, die Produzenten und der Verleiher des Films, die Filmfestspiele von Cannes und damit das gesamte französische Kino – heißt es in einer Notiz – ihre Solidarität mit dem leidenden ukrainischen Volk und bekräftigen nachdrücklich ihren Widerstand bis zum Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine".

„Da der Buchstabe Z – fährt er fort – mit dem von der russischen Regierung gegen die Ukraine geführten Angriffskrieg eine kriegerische Bedeutung angenommen hat, kann es keine solche Verwirrung oder Zweideutigkeit geben.“

Das Schreiben des Ukrainischen Instituts widersprach auch der Entscheidung, den neuesten Film des russischen Regisseurs Kirill Serebrennikov, der Frau von Tschaikowsky, in den Wettbewerb zu stellen. Der Film wurde vom privaten Filmfonds Kinoprime mit 100 Millionen Dollar von Roman Abramovich unterstützt. Serebrennikov, Direktor von Petrovs Grippe und Leto, – so der Brief weiter – wurde im Juni 2020 wegen falscher Anschuldigungen der Unterschlagung zu drei Jahren Haft mit Bewährungsstrafe sowie zu einer Geldstrafe verurteilt.

Ein Moskauer Gericht hob seine im vergangenen Monat zur Bewährung ausgesetzte Strafe auf, und der Regisseur durfte Russland kürzlich verlassen. „Trotzdem plant Cannes jetzt einen Film dieses Regisseurs“, sagte der ukrainische Produzent Denis Ivanov, ein Mitarbeiter des ukrainischen Regisseurs Oleg Sentsov.

(Unioneonline / D)