Wer geht auf

Wenn es hart auf hart kommt, fangen die Harten an. Intensität, Wut, Opferbereitschaft und Autorität zugleich, viel Laufruhe aber auch Qualität in den Stücken. Gegen Südtirol war von allem etwas dabei, kurz gesagt, in der Leistung von Nahitan Nandez, der, nachdem er im letzten Monat oft mit leeren Händen herumgelaufen war, in die richtige "Stimmung" kam, Cagliari auf die Schultern nahm und nun versucht zu ziehen ihn im Hinblick auf die Playoffs so hoch wie möglich.

Allgegenwärtig in der Defensivphase verliert er den Ball nie aus den Augen und erweist sich auch in der Manöverentwicklung als entscheidend, sowohl auf dem rechten Flügel als auch durch die Mittelbahnen. Im Dauerdruck unerschöpflich. Er ist es unter anderem, der den Ball zum 1:0 in Lapadula liefert.

Wer geht unter

Gegen Ascoli und Reggina holte er im Finale das Beste heraus, indem er die ersten rossoblù-Tore in der vollen Nachspielzeit erzielte, dieses Mal verpasste er genau das Schönste und beendete das Spiel mit Schuldgefühlen. Gabriele Zappa wurde nach Lunettas Schuss am Arm verurteilt und schickte damit den ehemaligen Larrivey drei Minuten vor dem Neunzigsten zum Elfmeterpunkt, und der Rückstand in der Gesamtwertung aus Südtirol schob sich von -3 auf -6.

Obwohl sein Wachstum in den letzten drei Monaten eines der offensichtlichsten war, schien der Außenverteidiger von Monza gestern am Boden zu liegen. Einige schlecht kalibrierte Flure riskierten bereits in der ersten Hälfte, das Rossoblù teuer zu kosten. Paradoxerweise könnte ihm die bevorstehende Disqualifikation (schwere gelbe Karte, er wurde verwarnt) helfen, wieder zu Atem zu kommen.