Morgen, Freitag, 19. Januar, um 17.00 Uhr, wird im Konferenzraum des Staatsarchivs von Cagliari das Buch „Stimmen italienischer Gefangener des Ersten Weltkriegs“ vorgestellt, herausgegeben von Serenella Baggio, herausgegeben von der Accademia della Crusca.

Dank der vom Phonographischen Archiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien aufbewahrten phonographischen Aufnahmen italienischer Häftlinge in den österreichischen Gefangenenlagern des Ersten Weltkriegs war es möglich, den Zustand einiger gesprochener Varianten des Sardischen zu „fotografieren“. mehr als ein Jahrhundert tut es. Die Transkription und der sprachliche Kommentar der Aufnahmen bieten den Lesern einen authentischen Kontext, der für das Verständnis der sprachlichen Entwicklung und Vielfalt, wenn auch in begrenzten Bereichen, von grundlegender Bedeutung ist.

Das Werk wird durch die Biografien der Soldaten bereichert, auch dank der Einsichtnahme in die Immatrikulationsunterlagen des Militärbezirks Cagliari, die im Staatsarchiv aufbewahrt werden. Zu den Rednern zählen neben dem Herausgeber des Bandes auch der Direktor des Staatsarchivs von Cagliari, Enrico Trogu, die Forscherin der Universität Turin Daniela Mereu, die Professorin für Glottologie und Linguistik Nicoletta Puddu und der Historiker Marco Pignottii von der Universität Turin Cagliari.