Die alte Nuraghen-Zivilisation wurde den Schülern der ersten und zweiten Klasse der Mittelschule von Cagliari in einer Schulungs- , Wissens- und Dialogveranstaltung erklärt, die einen ganzen Vormittag dauern und an der fast 2000 Schüler teilnehmen werden.

Der von der Vereinigung „Sardegna verso l'Unesco“ in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Schulamt und der Stiftung Sardinien organisierte Termin ist für Mittwoch, den 16. November , ab 9 Uhr am Musikkonservatorium „Giovanni Pierluigi da Palestrina“ geplant.

Die beiden sardischen Archäologen und Kommunikatoren Nicola Dessì und Franco Campus werden als Redner teilnehmen, die Schüler in die Vergangenheit zurückversetzen und mit der Öffentlichkeit interagieren, indem sie die Fragen und Kuriositäten der Schüler und ihrer Lehrer beantworten. Der ganze Tag wird von dem Journalisten Francesco Abate geleitet, der den Morgen nach der Begrüßung durch den Bürgermeister von Cagliari Paolo Truzzu und die Behörden eröffnen wird.

„Das Ziel der Veranstaltung in Cagliari – erklärt der Präsident des Vereins Pierpaolo Vargiu – besteht nicht nur darin, den Jüngsten das immense Erbe der Nuraghen Sardiniens in einem historischen Schlüssel vorzustellen, sondern auch sein Potenzial in Bezug auf neue und mögliche Entwicklungsperspektiven zu vermitteln. .

(Unioneonline/vf)