„Wir wollen Gewissheiten oder wir gehen hier nicht weg“.

Die Wut der Angestellten über die Verträge der Gemeinde Cagliari machte sich heute Morgen mit aller Kraft am Eingang des Palazzo Bacaredda bemerkbar. Sie sind die Arbeiter der städtischen Musikschule in der Via Venezia, des Autotransportdienstes, die Gärtner der öffentlichen Gärten und die Hausmeister der Turnhalle in der Via Mandrolisai. Seit die neuen Firmen vor einigen Monaten übernommen und die Verträge für das Management dieser Dienste gewonnen haben, haben sich ihre Gehälter und Arbeitszeiten halbiert.

Eine Gruppe von Arbeitern blockierte für einige Minuten den Verkehr: „Bürgermeister Truzzu, kommen Sie herunter und sprechen Sie mit uns“, riefen sie. Irgendwann wurde das Tor geschlossen, nachdem Demonstranten versuchten einzudringen. "Wenn Versteigerungsrabatte gemacht werden, zahlen immer die Arbeiter", sagt Luca Locci, Regionalsekretär der Grundgewerkschaft: "Seit 11 Jahren gab es nie Probleme, weil sie immer Angestellte von Sozialgenossenschaften des Typs B waren, also" mehr geschützt".

(foto Lapenna)

Walter Manno, 52, arbeitet seit 31 Jahren im Autoservice: „Wir werden nachts und an Feiertagen nicht bezahlt und sollen jetzt direkt zu Hause auf Anrufe warten. Wir müssen 10 aufeinanderfolgende Stunden in Rufbereitschaft sein. Die Situation wird schwierig, wenn wir zu einer Intervention gerufen werden, müssen wir uns anziehen und zum Depot rennen. Wir wollen wieder die Leistung im Depot erbringen“.

Matteo Piga ist Gärtner bei den Public Gardens: 29 Jahre alt und 350 Euro weniger Gehalt: „Unbezahlte Überstunden und Urlaub. Ich nehme etwa 1.100 Euro im Monat, vorher 1.400. Ich habe einen autistischen Sohn und gebe monatlich 1.350 € für Fachbesuche, Miete und Nebenkosten aus“. Der Stadtrat von Green Giorgio Angius bat sie, alle Anträge schriftlich zu stellen; die Umzugshelfer sprachen mit dem Kommandanten der Stadtpolizei Guido Calzia, der eine Lösung versprach, betonte aber, dass bestimmte Aspekte nicht in die Zuständigkeit der Stadtverwaltung fallen. Stattdessen traf die Bildungsrätin Rita Dedola mit den Arbeitern der Musikschule zusammen. Er schlug die fünfte Verpflichtung vor: Der Auftragnehmer könnte verpflichtet werden, die von der Gemeinde vorgenommenen Änderungen durchzuführen. Es würde eine Gehaltserhöhung für die Mitarbeiter bedeuten.