Die erste offizielle Konfrontation endet unentschieden: keine Scharmützel, eher einheitliche Absichten, aber unterschiedliche Visionen, wie die Stadt wachsen kann. Die erste Konfrontation zwischen den Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahlen in Cagliari findet am wissenschaftlichen Gymnasium Alberti statt: Emanuela Corda (Alternativa), Giuseppe Farris (Civica2024), Alessandra Zedda (Mitte rechts) und Massimo Zedda (Mitte links). heute Morgen vom Komitee „Ein Hauptsitz für das Liceo Alberti“ eingeladen. Die Gelegenheit bestand darin, Schulpolitik und insbesondere die Zukunft des Instituts zu diskutieren, das noch keinen Hauptsitz hat, aber unweigerlich entwickelt sich die Diskussion (indirekt) zu städtischen Themen: Verkehr, Entwicklung der Stadt am Meer, Straßen.

Die Kandidaten werden gebeten, den Antrag des aus einer Gruppe von Lehrern, Eltern und Schülern des Instituts bestehenden Ausschusses zu diskutieren , bald einen endgültigen Hauptsitz für Alberti im Zentrum von Cagliari, höchstens in der Nähe der Piazza Matteotti, zu errichten Die Schule soll ihre historische Funktion gewährleisten und weiterhin eine Referenz für Schüler in einigen Teilen der Stadt und den angrenzenden Gemeinden sein.

Im vergangenen November erreichte das Liceo Alberti eine endgültige Vertragsverlängerung für die Konzessionsnutzung des Hauptsitzes in der Viale Colombo, allerdings nur bis 2027.