Der Cagliari Tennis Club bereitet sich auf eine Woche Tennis vor. Vom 29. April bis 5. Mai findet hier das erste der beiden Super Challengers statt, das in Italien ausgetragen wird (das andere findet in Turin statt). Die Vorfreude auf eine italienische Heldentat ist groß. Auf die kleinen Fans, die sich auf den Tribünen des Clubs Monte Urpinu tummeln, warten zahlreiche vom italienischen Tennis- und Padelverband organisierte Veranstaltungen für ein unvergessliches Erlebnis

Es ist kein Geheimnis, dass ein Teil des Verdienstes für die große Fülle an Champions, die wir in diesem magischen Frühling des italienischen Tennis genießen können, auch auf die sogenannten kleinen Turniere zurückzuführen ist. Die gar nicht so unbedeutend sind, dienen sie doch jede Saison als Sprungbrett für die großen Namen von morgen.

Und die „Sardinia Open“ mit einem Preisgeld von 205.000 Euro und der prestigeträchtigen Qualifikation „Super Challenger“ sind der Beweis dafür. Denn FITP-Präsident Angelo Binaghi hat es klar gesagt: „Dieses Jahr muss das Turnier der Startschuss für unsere Spieler sein.“ Und dass das Turnier, das vom 29. April bis 5. Mai im Club Monte Urpinu ausgetragen wird, in der Vergangenheit für die anwesenden Tennisspieler besonders glücklich war, beweisen die Namen der zahlreichen Spieler, die auf dem roten Sand spielen aus Cagliari sind aufgebrochen, um die ATP-Rennstrecke zu erobern.

Es besteht also die Hoffnung, dass beim zweiten Challenger 175 der Saison (nach dem Debüt in Phoenix, Arizona), dem ersten in Europa geplanten, das Glück erneut lächeln wird und das mit ziemlicher Sicherheit wichtige Namen und strahlende Stars wie „Blue“ unter seinen Protagonisten haben wird , ehemalige Nummer sechs der Weltrangliste, Matteo Berrettini.

In über einem halben Jahrhundert seiner Tätigkeit hat der 1964 gegründete Verein sechs Davis-Cup-Spiele für Italien ausgetragen und 2013 das Fed-Cup-Finale gegen Russland gewonnen. Italien feierte hier seinen vierten Triumph im wichtigsten Wettbewerb der Frauen-Nationalmannschaften. Aber wenn dieser Fed-Cup-Erfolg zweifellos die prestigeträchtigste Herausforderung war, die der Club der sardischen Hauptstadt ausrichtete, dürfen wir die fünf Spiele, die die italienische Davis-Cup-Nationalmannschaft im Cagliari Tennis Club ausgetragen hat, nicht vergessen.

Das „erste“ dieser unvergesslichen fünf Spiele fand im Mai 1968 mit einer deutlichen 0:5-Niederlage gegen Ungarn statt, ein Spiel, das vor allem wegen der großartigen Leistung des Rekordhalters der Veranstaltung, Nicola Pietrangeli, in Erinnerung bleibt. Die Liste der Spiele geht weiter mit dem 3:1 gegen Chile im Oktober 1985. Das berühmteste Kapitel wurde aber im Februar 1990 mit einem denkwürdigen 3:2 gegen den Meister Schweden geschrieben. Der Sieg von Paolo Canè über den damaligen Weltranglistenersten Mats Wilander ging in die Geschichte ein und wurde im fünften Satz nach einem Kampf gewonnen, der am Sonntag begann und am Montag endete. Im April 2004 kehrten die Azzurri zum Tc Cagliari zurück und besiegten Georgia mit 3:2. Im März 2009 folgte ein weiterer Erfolg, der vierte, gegen die Slowakei, mit 4:1 mit Fabio Fognini als großem Protagonisten. Der magische Davis Five wird mit dem Erfolg im März 2020 gegen Südkorea in den Vorrunden vervollständigt, die sich für die letzte Gruppenphase im neuen Davis-Format qualifizieren.

Abgesehen von Davis kam im Jahr 2021, mitten in der Post-Covid-Periode, auch die Bestätigung des glücklichen Sterns am Himmel von Cagliarita nach dem rein blauen Triumph im ATP-250-Turnier von Lorenzo Sonego im Einzel und dem Paar Sonego/Vavassori im Jahr 2021 Doppel.

Aber die Wunder des sardischen Turniers werden nicht nur diejenigen sein, die man von der Tribüne aus sehen kann. Tatsächlich werden während der Turnierwoche viele Aktivitäten angeboten, insbesondere für junge Leute: von der Einladung zur Teilnahme (kostenlos) für alle Schulen in der Region bis hin zu den Jungen Dörfern mit den Lehrern des Verbandes der Name der Multidisziplinarität. „Mit diesen Veranstaltungen – erklärte Michelangelo Dell'Edera, Direktor des Höheren Bildungsinstituts „Roberto Lombardi“ – wollen wir die jungen Menschen der Region stärker begeistern, mit einem doppelten Ziel. Die erste besteht darin, die Loyalität von Kindern und Jugendlichen in den Schulen zu stärken, damit unsere wunderbaren Schlägersportarten immer beliebter werden. Das zweite Ziel besteht darin, die Kinder der örtlichen Tennisschulen aktiv einzubinden, um bei jungen Menschen den Traum zu wecken, eines Tages Tennisspieler zu werden.“

Die Absicht ist daher klar: die Kinder zu unterhalten und sie für den Schlägersport zu begeistern, indem direkte Erlebnisse mit der Möglichkeit verbunden werden, Trainingseinheiten und Spielen der Champions beizuwohnen. Es wird eine Woche voller Sport, Spaß und Emotionen für alle.