Iride Peis Concas ist die Gewinnerin des von der Stadtverwaltung von Cagliari verliehenen Preises „Donna Sarda 2023“.

„Valentine Autorin, sie hat Frauen eine Stimme gegeben, die eine bedeutende Rolle in der sardischen Bergbauwelt gespielt haben“, heißt es in der Begründung für die Auszeichnung.

Die Verleihungszeremonie der vom Lions Club Cagliari Lioness konzipierten und nun in ihrer 36. Ausgabe stattfindenden Anerkennung fand anlässlich des Frauentags im Ratssaal des Palazzo Civico in der Via Roma statt.

Neben dem Bürgermeister Paolo Truzzu und Frau Iride Peis Concas, dem Präsidenten des Stadtrates, Edoardo Tocco, der Präsidentin des Lions Club Cagliari Lioness, Eralda Roscia Fenu, der stellvertretenden Bürgermeisterin von Guspini, dem Herkunftsland der Francesca Tuveri und dem Rektor der Universität Cagliari, Francesco Mola.

Mit ihren von der Welt des Bergbaus inspirierten Publikationen hat Iride Peis Concas, die ihr Berufsleben der Rolle der Grundschullehrerin gewidmet hat, ihre Lektüre zum Leben im Bergwerk gebracht. Sie ist bekannt dafür, dass sie mit ihrem Mann, dem Arzt der größten Mine Europas, in Montevecchio gelebt hat. Leiden, Schwierigkeiten, Entbehrungen wurden von der Autorin berührt, die vor allem aus der Sicht der Frauen herausstellen wollte, was in der Mine geschah.

(Unioneonline/lf)