Nach fünf Jahren kehrt „Carmen“ von Georges Bizet ans Teatro Lirico in Cagliari zurück, die Opéra-Comique in vier Akten – mit einem Libretto von Henry Meilhac und Ludovic Halévy – nach dem gleichnamigen Roman von Prosper Mérimée.

Das neue Debüt auf der Bühne wird am Freitag, 30. Juni, um 20.30 Uhr (Runde A) erwartet, mit Wiederholungen bis zum 9. Juli . Was dem treuen Cagliari-Publikum gezeigt wird, ist eine Neuinszenierung des Lirico, die sich der Regie von Renato Bonajuto bedient, einem feinen Ästheten und visionären piemontesischen Künstler, der nach dem Erfolg von Puccinis Villi im Sommer 2021 nach Cagliari zurückkehrt. Unterzeichnung Die Szenen stammen von Danilo Coppola , die Kostüme von Marco Nateri , die Lichter von Valerio Tiberi und die Choreografie von Luigia Frattaroli .

Die Geschichte, die auf der Bühne zum Leben erwacht, spielt im Spanien Francos in den 1950er Jahren und entfernt sich damit vom oleografischen Sevilla des Librettos. Für den Regisseur „ Carmen ist Sinnlichkeit, Kühnheit, Aufrichtigkeit.“ Freiheit. Und die Sehnsucht nach Freiheit hat keine Zeit. Aus diesem Grund ist die Geschichte von Bizets Werk nicht streng an eine Epoche gebunden ».

Das Orchester, der Chor des Lyrischen Theaters und der Kinderchor des Staatlichen Musikkonservatoriums „Giovanni Pierluigi da Palestrina“ in Cagliari werden von Fabrizio Maria Carminati geleitet. Der Chorleiter ist Giovanni Andreoli . Der Leiter des Kinderchors ist Francesco Marceddu .

Die Oper, in der Ausgabe mit Rezitativen von Ernest Guiraud (Wien, 23. Oktober 1875) vertreten, bedient sich renommierter Sänger/Schauspieler wie: Carlo Ventre (30-2-5-7-9)/Mikheil Sheshaberidze (1-4). -6-8) (Don José), Pablo Ruiz (30-2-5-7-9)/Askar Abradzakov (1-4-6-8) (Escamillo), Giuseppe Esposito (Le Dancaïre), Andrea Schifaudo (Le Remendado), Luca Bruno (Moralès), Luca Dall'Amico (Zuniga), J'Nai Bridges (30-2-5-7-9)/Martina Belli (1-4-6-8) (Carmen), Marta Mari (30-2-5-7-9)/Martina Gresìa (1-4-6-8) (Micaëla), Ilaria Vanacore (Frasquita), Maria Ermolaeva (Mercédès).

Die Oper dauert etwa 3 Stunden und 10 Minuten inklusive zwei Pausen und wird in der französischen Originalsprache aufgeführt. Dem Publikum stehen die Übertitel in italienischer Sprache zur Verfügung, die über den malerischen Bogen des Proszeniums laufen und das Verständnis des Librettos erleichtern. Carmen wird wiederholt: Samstag, 1. Juli, 19 Uhr (Set G); Sonntag, 2. Juli, 20.30 Uhr (Runde D); Dienstag, 4. Juli, 20.30 Uhr (ohne Anmeldung); Mittwoch, 5. Juli, 20.30 Uhr (Runde B); Donnerstag, 6. Juli, 20.30 Uhr (Set F); Freitag, 7. Juli, 20.30 Uhr (Runde C); Samstag, 8. Juli, 20.30 Uhr (Runde I); Sonntag, 9. Juli, 20.30 Uhr (Runde E).

(Unioneonline/vf)