Erstes Training mit dem rossoblù-Trikot für die ukrainischen Nachwuchsspieler, die in den letzten Tagen von Cagliari Calcio empfangen wurden .

Die „Sgambata“ für die 19-13 -Jährigen , die zu Hause beim FC Minaj spielten, fand auf den Feldern des Parks von Monte Claro statt.

Eine Initiative im Namen der Solidarität und des Sports, an der der Verein rossoblù, die Caritas der Diözese Cagliari und die Salesianer Don Bosco von Selargius beteiligt sind.

„Ein willkommenes Projekt“, sagte Don Marco Lai , „das den Jungen in seiner Gesamtheit betrachtet, von seiner Rückkehr zum Studium bis zu Trainingstreffen. In diesem Fall kommt auch der spielerische sportliche Aspekt hinzu. Ein Licht inmitten dieser stockfinsteren Welt.“ ist der Krieg in der Ukraine . Sport wird zu einer Gelegenheit , eine Kultur des Friedens aufzubauen " .

An der Seitenlinie auch der Präsident von Cagliari Calcio Tommaso Giulini und der Präsident der Liga Serie A Lorenzo Casini .

"Ich freue mich, heute hier zu sein - sagte Giulini - weil dies ein wichtiges Projekt ist: Die Jungs, die in den Jugendmannschaften einer ukrainischen A-Mannschaft auf dem gleichen Niveau wie wir gespielt haben, können weiter trainieren und gleichzeitig lernen eine neue Sprache, ein kulturelles Gepäck, das Kinder ihr ganzes Leben lang tragen werden . Wir hoffen, andere Kinder weiterhin willkommen zu heißen, auch wenn diese emotionale Welle weniger stark ist als jetzt". Auch Casini ist zufrieden: „Eine sehr wichtige Initiative, auf der die Lega viel Wert legt. Ich bin Cagliari dankbar für das, was sie tut. Als Lega fördern wir verschiedene Initiativen und setzen das um, was die Vereine tun.“

(Unioneonline / lf)