Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Figur der Partisanin und kommunistischen Aktivistin Teresa Noce, einer der 21 in die Verfassunggebende Versammlung gewählten Frauen, die an der Ausarbeitung der italienischen Verfassung mitgewirkt haben. Seine menschliche und politische Geschichte zieht sich durch das Comicbuch „Eine Maschine für zwei“ (jetzt im Buchhandel), eines der bedeutendsten Ergebnisse des Projekts „Die Jungs der Internationale: Die Geburt der Kommunistischen Partei Italiens, erzählt von jungen Leuten“. , konzipiert und geleitet von il crogiuolo, dem Theater- und Kulturinterventionszentrum von Cagliari, ausgewählt und unterstützt vom Vorsitz des Ministerrates.

Der im Verlag Condaghes erschienene Comic wurde von den Schülern der 3. D-Klasse des Liceo Scientifico Sportivo des Convitto Vittorio Emanuele II von Cagliari (Schuljahr 2022-23) erstellt, vom Drehbuchautor Daniele Mocci geschrieben und illustriert von der Illustrator Jean Claudio Win.

contentid/09e9c05b-6b22-4789-a5ce-0a85d40baaa1

Die Seiten der Arbeit

Die Seiten des Buches erzählen insbesondere von den Erfahrungen einer sehr jungen Teresa Noce, die nach dem Ersten Weltkrieg an vorderster Front an den Kämpfen für die Verteidigung der Rechte weiblicher Arbeitnehmer bei FIAT in Turin beteiligt war Treffen zwischen der Protagonistin und Luigi Longo, dem späteren Ehemann und Sekretär der PCI. Mit „IRagazzi dell'Internazionale“ gab das Theaterinterventionszentrum Il Crogiuolo unter der Leitung von Rita Atzeri Anlass zu einer künstlerischen Auseinandersetzung mit Teresa Noces Militanz in der Kommunistischen Partei und den von ihr gepflegten Ideen. Ebenfalls vor Ort ist Laura Stochino, die nicht nur Geschichtslehrerin der Klasse ist, sondern auch Lehrkontakt für Issasco (Institut für Geschichte des Antifaschismus und der Gegenwartsgesellschaft), Partner des Projekts auf wissenschaftlicher und operativer Ebene. Der Band „Eine Maschine für zwei“ enthält neben der Comic-Geschichte eine Einleitung von Laura Stochino und eine von Giuseppe Longo, Luigis Sohn, unterzeichnete Schlussnotiz.