«Ein Ort für Dialog und Diskussion. Ein Beitrag dazu, bewusstere Bürger und öffentliche Verwaltungen besser auf die Herausforderungen der Politik vorzubereiten. Jetzt, wo die Kommunalwahlen in Cagliari stattfinden, wird diesem Ereignis besondere Aufmerksamkeit gewidmet, das neue Ideen für die Debatte über die Zukunft der Stadt bietet.“ Das Ziel der politischen Ausbildungsschule der Reformatoren in den Worten des Geschäftsführers Umberto Ticca, neuer Regionalrat. Heute findet eine neue Sitzung statt, die der Schulung von Bürgern und zukünftigen Administratoren gewidmet ist. Im Il Lido, in Poetto, in der bezaubernden Landschaft des Golfo degli Angeli, drei verschiedene Standpunkte.

Die Interventionen

Der Vormittag wurde von Luca Poma , Journalist und politischer Berater, Professor an der Lumsa-Universität Rom, eröffnet. Er ist Berater von Senator Giulio Terzi di Sant'Agata, dem er auch während seiner Zeit als Außenminister (von 2011 bis 2013) gefolgt ist. „Um einen guten politischen Ruf aufzubauen“, sagte er, „ist es notwendig, von der Qualität der Dienstleistung und des Vorschlags auszugehen.“ Ohne Qualität kommt man nirgendwo hin. Wir dürfen nicht den Sirenen des Marketings und der einfachen Kommunikation nachgeben, die nichts vermitteln, wenn es an der Qualität des Vorschlags mangelt. Bürger fordern Authentizität, Transparenz, Kohärenz.“ Der Architekt Fabrizio Leoni , der zwischen Arbeit und Universität zwischen Barcelona und Mailand pendelt, stellte das Barcelona-Modell vor, das „in 30 bis 40 Jahren, einer sehr kurzen Zeit für die Stadtplanung, ein hervorragendes Entwicklungsmodell erfunden hat, das auf einem neuen Image und einer soliden Grundlage basiert.“ Organisation. Heute bietet es Bewohnern und Touristen einen neuen Lebensstil und einen radikal anderen Ansatz als in der vorherigen Phase.“ Nachahmbares Modell in einer Stadt wie Cagliari? „Warum nicht, auch mit entsprechenden Anpassungen.“

Dialog über das Buch

Im Rahmen der politischen Schulung der Reformatoren fand auch ein Treffen mit Sergio Zuncheddu , Herausgeber der Gruppe L'Unione Sarda, statt, der im Dialog mit Michele Cossa sein „Buongiorno SarDegna“ vorstellte. Der Unternehmer beobachtete den Horizont des Golfs der Engel und bemerkte: „Die Sarden können nicht zulassen, dass solche Szenarien unwiederbringlich ruiniert werden.“ Die Landschaft ist unser größter Reichtum und wir dürfen ihn nicht durch die Präsenz von Windparks verlieren, die unserer Umwelt sehr große Schäden zufügen.“ Es gibt einen Weg, dem man folgen muss, und er führt nach Borutta: „Auf den Dächern öffentlicher Gebäude und Privathäuser wurden Photovoltaikpaneele installiert, um Energieautarkie zu erreichen.“ Hier ist das Ziel: „Energie aus erneuerbaren Quellen im ausschließlichen Interesse der Sarden erzeugen“. Weitere behandelte Themen waren Tourismus, Humankapital, differenzierte Autonomie, Insellage und die Notwendigkeit, Unternehmer und Führungskräfte der öffentlichen Verwaltung auszubilden.