Die Wissenschaft kehrt auf die Straße zurück: Am Freitag, den 29. September, findet ab 16 Uhr im stimmungsvollen Rahmen der öffentlichen Gärten von Cagliari die „ Sharper Night “, die Europäische Nacht der Forscher, statt , eine Veranstaltung, die der Forschung und Debatte über die Wissenschaft gewidmet ist Hauptherausforderungen soziale Probleme , die Forscher und Bürger jeden Alters vereinen.

Ein Programm voller Treffen und Einblicke , das einen tiefgreifenden, aber informativen Beitrag zum Verständnis der aktuellsten Fakten und Ereignisse bieten soll: von den Rechten von Migranten bis zur Pharmakovigilanz, von essbaren Insekten bis zur künstlichen Intelligenz, vom sicheren Umgang mit sozialen Medien Medien auf die Wirkung von Alkohol und Drogen.

Sharper ist der Name des Projekts, dank dessen die Universität Cagliari die Nacht organisiert . Zahlreiche Universitäten und Forschungseinrichtungen in den Städten Ancona, Cagliari, Camerino, Catania, Genua, L'Aquila, Macerata, Nuoro, Palermo, Pavia, Perugia, Sassari, Terni und Triest sind Teil des Teams.

Der Anführer von Sharper ist Psiquadro, ein auf Wissenschafts- und Forschungskommunikation spezialisiertes Unternehmen. Die diesjährige Ausgabe ist in fünf verschiedene Formate unterteilt. Interaktive Workshops : mit Räumen, die einem Publikum aus Jugendlichen, Erwachsenen und Familien gewidmet sind, in denen man mit praktischen Aktivitäten experimentieren, mit Prototypen interagieren und sich spannende Projektgeschichten oder Forschungsergebnisse anhören kann, die von Technologien für Nachhaltigkeit bis zur Bekämpfung von Diskriminierung aufgrund der Identität reichen von Geschlecht und sozialer Orientierung, von Grenzelektronik bis zur Sicherheit zu Hause. Jugendraum : Spiele, Übungen, Labore, Wege, Workshops für eine oder mehrere dieser Altersgruppen: 3–5 Jahre – 6–11 Jahre – 12–17 Jahre. Klassen und jüngere Zuschauer werden in unterhaltsame und interaktive Spiele, Experimente und Aktivitäten eingebunden. Vortrag „Treffen mit Forschung“ : informelle Gespräche zu einem Forschungsthema mit starkem öffentlichem Interesse, im Mittelpunkt der öffentlichen Debatte oder im Zusammenhang mit hochaktuellen Themen. Vortrag „Wie funktioniert das?“ Wie es gemacht wird?" : Verbreitungspillen, die in einfachen Worten, aber mit wissenschaftlicher Tiefe und Genauigkeit die Funktionsmechanismen von Phänomenen, Objekten, Strukturen und Organismen jeglicher Art veranschaulichen.

Und schließlich eine Einladung ins Museum : Führungen und außergewöhnliche Eröffnungen von Galerien und Museen der Zitadelle der Museen auf der Piazza Arsenale sowie eine besondere Schatzsuche in den Räumen der Städtischen Kunstgalerie.