Bei der Erinnerung an die Wurzeln seines Handwerks und seiner Werkstatt lächelt Pierandrea Carta , ein filigraner Goldschmied in dritter Generation , der heute das Familienunternehmen im Herzen von Cagliari weiterführt. «Der Rosenkranz von Sant'Efisio , den ganz Sardinien kennt, trägt unsere "Handschrift". Es ist eine Ehre, eine so wichtige Spur in der Geschichte der Insel hinterlassen zu haben. Aber alles begann 1920 im Stadtteil Castello ».

Dort, in der Via Università, erblickte das erste Labor der Familie Carta das Licht der Welt. «Es war mein Großvater – sagt Pierandrea – der mit all dem angefangen hat. Er hatte außergewöhnliche Fähigkeiten, so sehr, dass mein Vater, fasziniert von dieser Welt, beschloss, weiterzumachen. 1963 veränderte Cagliari sein Gesicht , also zog das Labor in die Via Garibaldi um, wo es sich heute befindet». Die Arbeit hat sich im Laufe der Jahre nicht verändert , «wir sind dem ursprünglichen Protokoll treu geblieben, wir machen alles von Hand: vom Gießen bis zum Polieren». Die Entscheidung, diese Qualitätsstandards beizubehalten, war riskant, vielleicht ein Wagnis. «Und am Ende hat uns diese Entscheidung im Laufe der Zeit belohnt».

Und Pierandrea weiß es genau: «Wir haben ein tolles Ergebnis erzielt . Wir können sagen, dass unsere Kreationen von Sant'Efisio "sehr gemocht" werden, weil mein Großvater 1956 den Heiligenschein geschaffen hat, den er jedes Jahr zur Schau stellt . Für uns alle war es eine große Freude, einen solchen Auftrag zu haben, ist sicherlich etwas Prestigeträchtiges». Aber die "Magie" endete nicht dort. Tatsächlich brauchte die kostbare Kreation im Jahr 2011 eine kleine Restaurierung. Und es waren Pierandreas Hände, die retuschierten, was sein Vater mehr als ein halbes Jahrhundert zuvor geschmiedet hatte. «Nach so vielen Jahren kehrte sie in unser Labor zurück, es war wirklich eine unerklärliche Emotion».

Und auf die Frage „Warum diesen Beruf wählen?“ hat Pierandrea keine Zweifel: „ Ich habe als Kind angefangen und bin in die Fußstapfen der Familie getreten. Ich habe mich auch an der Universität eingeschrieben, aber dann habe ich gemerkt, dass die Goldschmiedekunst mein Weg ist». Ein sicherlich nicht einfacher Weg, einen Beruf zu entdecken, den man in der Praxis erlernt, mit viel Hingabe, Zeit und Geduld. Und es ist an den präzisen und akribischen Bewegungen seiner Hände bei der Arbeit zu erkennen, die darauf bedacht sind, die dünnen Edelmetallfäden und die kleinen Kugeln zu präparieren, die die filigranen Juwelen charakteristisch und nie "aus der Mode" machen.

«Die neuen Generationen entdecken diese Kostbarkeit neu . Wir sind zuversichtlich. Wir haben auch das Glück, Zeuge eines „neuen Frühlings“ der sardischen Traditionen zu werden, mit der Wiederentdeckung traditioneller Kleidung und Juwelen durch Folkloregruppen». Und so hört die Aktivität nicht auf. «Ich habe gelernt, auch wenn meine Lehrer nicht einfach waren. Schließlich ist der einzuhaltende Qualitätsstandard auf höchstem Niveau. Und das bringe ich heute meinen Schülern bei: Die Zeit muss richtig genutzt werden. Denn es gilt, andere Stärken und Arbeitstechniken von klassischem Schmuck zu beherrschen. Der letzte Schliff, das Schweißen und die Schritte, die diese Kunst erfordert, sind wirklich außergewöhnlich.“

Denn das im Nebel der Zeit geborene Filigran hat zu seinen Besonderheiten auch (und vor allem) die Details: Kugeln, florale Figuren, traditionelle Muster. Und mit Blick auf die Zukunft des Labors ist Pierandrea zuversichtlich. « Wir arbeiten an der neuen Ausgabe von Sant'Efisio , wir werden den Termin dieses Jahr nicht mehr verpassen». Doch bei jungen Leuten und «Neuzugängen» werden die Gesichter düster: «Unser Wissen weiterzugeben ist nicht einfach. Es braucht Zeit, um zu lernen und seine eigene Realität zu öffnen, selbst auf bürokratischer Ebene, es ist wirklich eine Leistung. Wir bitten um Hilfe von den Institutionen, uns zu treffen. Mein Traum ist es, eine Schule für ein paar Schüler zu eröffnen, die Anfragen sind da. Es stimmt nicht, dass die neuen Generationen nicht arbeiten wollen, sie brauchen Chancen. Nur so kann diese Kunst überleben».