Achtzig Jahre sind seit der Bombardierung von Cagliari vergangen. In Erinnerung an dieses tragische Ereignis hat die Cada Die Teatro das Projekt „Cagliari 1943/2023: Kriegserinnerungen, Friedenswege“ ins Leben gerufen, um die Erinnerung an das Drama, das die Stadt zwischen Februar und Mai 1943 erlebte, wachzuhalten und darüber nachzudenken über die aktuellen Konflikte und die Opfer, die sie verursachen.

Ein weitreichendes Projekt, konzipiert vom Schauspieler und Regisseur Pierpaolo Piludu, das die Inszenierung von zwei Aufführungen (von denen eine bereits aufgeführt wurde) und die Neuvorstellung der über 130 gesammelten Zeugnisse in erneuerter Form vorsieht das Videoarchiv, das aus einer Forschungsarbeit hervorgegangen ist, die Cada Die 2006 in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Höheren Institut für Ethnographie und der Fakultät für Kulturanthropologie der Universität Cagliari sowie zwei weiteren bedeutenden Initiativen begonnen hat.

Die Shows

Anlässlich des Jahrestages, der an den Bombenanschlag vom 13. Mai 1943 erinnert, wird am Sonntag, dem 14. Mai, um 20.30 Uhr im Teatro Massimo in Cagliari die Aufführung „ Cagliari 1943: Der Krieg im Inneren des Hauses “ im Rahmen von „Pezzi Unici“ aufgeführt "/Rassegna Transversa, organisiert von Cedac. Schulmatineen sind für Montag, den 15. und Dienstag, den 16. Mai um 11 Uhr geplant, wiederum im Massimo.

Die Show mit Dramaturgie und Regie von Pierpaolo Piludu entstand aus einem Theaterworkshop unter der Leitung von Piludu selbst mit zwanzig Studenten der School of Performing Arts. Dieses Projekt zur Wiederherstellung von Erinnerungen begann im vergangenen Februar mit der Show „Cielo nero“, die in der Krypta von Santa Restituta im historischen Viertel Stampace, die 1943 in einen Luftschutzkeller umgewandelt worden war, veranstaltet und mit einem Video aufgezeichnet wurde.

Das Haus der Erinnerung

Seit 2006 hat Cada Die Teatro mit der Forschungsarbeit von Pierpaolo Piludu in Zusammenarbeit mit ISRE und der Fakultät für Kulturanthropologie der Universität Cagliari in einem Videoarchiv eine große Anzahl von Zeugnissen von Piciocheddas und Piciocheddus de su gesammelt. 43 . Nun ist die Aktualisierung dieses wertvollen Kulturerbes geplant, wobei der Regisseur Francesco Casu für die Pflege des Multimedia-Teils mitarbeitet. Bis 2023 kann das Videoarchiv in seiner erneuerten Form in einem Raum des Kulturzentrums La Vetreria eingesehen werden : Ziel ist es, den Grundstein für die Schaffung eines „Hauses der Erinnerung“ zu legen, das eingesehen und in vollem Umfang genossen werden kann von allen Bürgern.