Ein wichtiger Meilenstein: Nach mehr als einem Jahr Stillstand wegen der Pandemie startet das Bflat Jazz Festival, das mittlerweile zu einem Bezugspunkt für die Musik auf Sardinien geworden ist, mit einer achten Ausgabe voller nationaler und internationaler Gäste von großem Anklang.

Neben dem historischen Jazzclub in der Via del Pozzetto, in dem der größte Teil des von Marcotullio Coco geleiteten Festivals stattfinden wird, sind mehrere Veranstaltungsorte beteiligt: privilegierte Bühnen sind auch das Auditorium des Konservatoriums von Cagliari, einige Stadtplätze und das Institut Giovanni Lilliu für Aufführungen für Kinder.

Das Festival zählt zu seinen Protagonisten viele berühmte Künstler von internationalem Ruf und junge Versprechen des Jazz made in Sardinien.

Die Rechnung mit über 20 Konzerten zwischen Oktober und November beginnt morgen, Samstag, 16., in der Bflat-Zentrale um 22 Uhr, mit der außergewöhnlichen brasilianischen Sängerin Rosàlia De Souza, auf der Bühne mit einem der größten Exponenten des italienischen Jazz, dem Pianisten Paolo von Sabatino, um das beliebteste Repertoire der brasilianischen Musik zu präsentieren.

Am nächsten Tag um 20.30 Uhr, wieder im Bflat, steht das Quartett des brillanten Saxophonisten Elias Lapia auf der Bühne und präsentiert sein neuestes Werk.

Im Oktober wird es weitere renommierte internationale Gäste geben: Am 24. wird das Quintett von Tony Momrelle, der Stimme von Incognito, einem der beliebtesten britischen Sänger, die Bühne betreten. Am 29. Oktober sind große Erwartungen an einen der besten italienischen Trompeter der Welt, Fabrizio Bosso, mit JO Mazzariello am Klavier, auf Tour mit ihrem Album "Tandem".

Eine weitere Überraschung der Rechnung ist das Konzert des New Orleans Saxophonisten Jasse Davis, der 1989 während des prestigeträchtigen Downbeat Festivals in Philadelphia als bester Jazzmusiker ausgezeichnet wurde.

Platz auch für Frauenstimmen mit der eritreischen Sängerin Helen Tazfazghi begleitet vom Trio Elio Coppola.

Aus den USA kommen auch die Söhne des legendären Bassisten Jaco Pastorius, ein Trio bestehend aus den Söhnen Felix am Bass und Julius am Schlagzeug mit dem spanischen Saxophonisten Santacruz.

Am 14. November im Auditorium des Konservatoriums das erwartete Konzert von Fabio Concato, einer der schönsten Gewissheiten der italienischen Musik, in einem akustischen Rezital, das seine enorme Diskographie nachzeichnen wird.

Um das reichhaltige Programm zu vervollständigen, werden viele sardische Musiker, darunter Sebastiano Dessanay, der seine Schallplatten- / Redaktionsarbeit 377 vorstellen wird, ein künstlerisches Projekt mit dreihundertsechzig Grad, das Sardinien gewidmet ist.

Während der Überprüfung sind auch Seminare, Meisterkurse und Videoprojektionen geplant.

LP