Ein Abend mit großartigen Vorschlägen , kraftvollen Sounds , untermalt von einem Trommelwirbel . Und dann Applaus und Ovationen in einem endlich voll besetzten Theater.

Das Orchester und der Chor des Lirico, der Kinderchor des Konservatoriums und die drei Solisten spielten gestern Abend in Cagliari die Carmina Burana . Die profane szenische Kantate, Carl Orffs Meisterwerk, eroberte mit all ihrer Intensität, mitreißenden Energie und erzählerischen Wucht das Publikum und die erste Loge.

Die monumentale Carmina Burana mit der berühmten, vom Chor gesungenen Glücksrufung, die das Konzert eröffnet und beendet, wurde weniger als ein Jahr nach der letzten Aufführung im Parco della Musica , diesmal im Theater, neu aufgelegt.

Und das Publikum reagierte mit Mitmachen und endlosem Klatschen, bereits ab dem Ende des ersten, wohlbekannten Songs, der unter vielen als Soundtrack von Excalibur ausgewählt wurde.

Gute Leistung der Sänger Ilaria Vanacore , Christian Collìa , Leon Kim. Alessio Allegrini versuchte auf dem Podium, seine großen musikalischen Qualitäten in die Lesung der Partitur der vom deutschen Komponisten vertonten mittelalterlichen poetischen Kompositionen zu übertragen.

Der vom Experten Giovanni Andreoli vorbereitete Chor zeigt in all seinen Sektionen, Bässe, Baritone, Tenöre, Soprane und Mezzosopranistinnen, die Reife, die mit der großen Erfahrung in der Aufführung von Carmina Burana verbunden ist.

Hervorragende Darbietung des Kinderchors unter der erstmaligen Leitung von Francesco Marceddu .

(Unioneonline / vl)