Er war Buchhändler und Kulturschaffender. Ein unermüdlicher Organisator von Initiativen und Projekten für die Gemeinschaft. Abschied von Pier Nicola Simeone, der im Alter von 74 Jahren verstorben ist. Er wurde in Gaeta geboren und lebte seit 1975 in seiner Wahlheimat Cagliari.

Abschluss in Schiffsingenieurwesen an der Universität Genua, dann Umzug nach Sardinien, wo er an mehreren Kämpfen mit der Politik beteiligt war, unter anderem in pazifistischen Bewegungen, und sich im Bereich Gewaltlosigkeit, Umwelt, soziale und kulturelle Fragen engagierte. Viele erinnern sich an ihn unter den Büchern, die die Verbreitung von Papierkreaturen fördern sollen. Leidenschaftlicher Buchhändler, fundierte Kenntnisse der Verlagswelt, immer bereit, die Anregungen und Handlungsstränge von Essays und Romanen hervorzurufen.

Er koordinierte die Aktivitäten von „L'Isola del Teatro & l'isola narrata“, dem ersten multidisziplinären Festival auf Sardinien, das auf einer Sommerschule für darstellende Künste und Berufe basiert. Er war künstlerischer Leiter des Ensembles Teatro del Sale. Er war für die kulturelle Animation in der Gefängnisbibliothek von Buoncammino verantwortlich. In den sozialen Medien begrüßt ihn seine Tochter Aurora, eine Schauspielerin und Kulturschaffende, die den Lehren ihres Vaters folgt, wie folgt: „Guten Wind, Nicola, Geliebte.“ Die letzte Ehrung findet am Donnerstag, 14. Dezember, um 15.30 Uhr auf dem Friedhof San Michele in Cagliari statt.