Ein Film, „Ein Donnergrollen in unserem Himmel“ von Riccardo Milani, und ein Essay, veröffentlicht in der Zeitschrift „Vergangenheit und Gegenwart“ (erhältlich auf der Website des Verlags Franco Angeli), begleiten Gigi Rivas Geburtstag am nächsten 7. November. Der Artikel mit dem Titel „Cagliari 1970: eine „neue Grenze“ des italienischen Fußballs“ wurde von Massimo Baioni, Professor für Zeitgeschichte an der Universität Mailand, verfasst. „Der mächtige und ungestüme, mutige und unglückliche Fußballer, der Antidivo, die osmotische Beziehung zu einer Insel und ihren Menschen: All dies hat Riva zum anomalen Gegenstand einer literarischen Darstellung sui generis gemacht, die fast die Züge eines modernen homerischen Helden hat “, lesen wir in dem von Baioni herausgegebenen Essay.

Wie entstand Ihr Interesse an Gigi Riva und Cagliari für den Scudetto? Bist du ein Fan des rossoblu-Teams?

„Ja, ich bin ein Cagliari-Fan. Ich wurde 1963 in der Romagna geboren und als Kind war ich 1970 von den Siegen von Cagliari und Riva beeindruckt. Die Sensibilität des Gelehrten wird offensichtlich zu den biografischen Daten hinzugefügt: Die Geschichte des Fußballs, insbesondere in Italien, ist ein wirksames Observatorium, um die Dynamik zu erfassen, die die Gesellschaft durchdringt und einige tiefgreifende Merkmale offenbart, die sich im Laufe der Zeit ändern.

Warum packt ein Historiker ein Sportereignis an?

„Die Ideen sind vielfältig, wenn wir an die Bedeutung dieser Jahre in der Geschichte der jungen Republik denken: die Spannungen, Ängste, Hoffnungen, die das Leben der Gesellschaft bestimmen. Sportgeschichte zu schreiben bedeutet nicht, in der bloßen Chronik der Ereignisse gefangen zu sein, sondern ihre umfassenderen Auswirkungen zu studieren.

Was steht in diesem Aufsatz?

„Drei grundlegende Fragen. Die Bedeutung und Auswirkung von Cagliaris Sieg in der Geografie des nationalen Fußballs; die Auswirkungen auf das wirtschaftliche und soziale Leben der Insel, auch auf der Ebene des öffentlichen Images; die Gigi Riva-Ikone, Charaktere und Gründe für die außergewöhnliche Popularität von Rombo di tuono “.

Was sind die wichtigsten Aspekte des Cagliari Scudetto?

„Der Sieg ist kein Wunder: Er ist das Ergebnis einer Arbeit, die kultiviert wurde, seit Cagliari 1964 die höchste Spielklasse erreichte. Von 1968 bis 1972 gehörte das Team regelmäßig zu den Titelanwärtern. Pech (der Unfall in Riva im Oktober 1970), Fehltritte, ein „politisches“ Gewicht, das nicht mit dem anderer noblerer Teams vergleichbar ist, verhindern eine Zugabe. Andererseits machte dies den Sieg von 1970 zu einem einzigartigen und unwiederholbaren Unternehmen, das dauerhaft in das nationale öffentliche Gedächtnis einging.

Diese Meisterschaft kam zu einer Zeit großer Hoffnungen für Sardinien. Hoffnungen auf soziales Wachstum und wirtschaftliche Entwicklung.

„Sportliche Erfolge sind eine Chance auf Wiedergutmachung und Wachstum für die ganze Insel, auch wenn sie weit davon entfernt sind, thaumaturgische Wirkungen zu haben. Um von den einschneidendsten Auswirkungen zu profitieren, ist die Tourismusbranche von diesem Moment an bereit, sich in ein Massenphänomen zu verwandeln. Der sportliche Sieg wird zu einem großen Schaufenster für Sardinien, das sich von einem Image befreit, das mit öden Ländern, Weiden und Strafkasernen verbunden ist.

Wie kann man sich an alle Protagonisten erinnern?

„Von diesem Team ist Riva das unerbittliche Terminal. Seine Kraft auszulösen ist eine perfekt geölte Maschine: eine sehr solide Verteidigung, ein großartiger Torhüter und ein „moderner“ Freistoß; ein Mittelfeld, in dem sich Qualitätsmänner an verschiedene taktische Bedürfnisse anpassen. Und dann natürlich Manlio Scopigno, der kluge und kultivierte Trainer, der auch Schriftsteller wie Luciano Bianciardi neugierig macht. Unter den Managern sticht die Figur von Andrea Arrica hervor, die sich mit der Spielertauschkarte sehr gut auf dem Markt bewegt.

Gigi Riva hat sein Schicksal mit Sardinien verknüpft. Wie ist diese unauflösliche Bindung zu erklären?

„Die Wahl des Lebens ist für eine Stadt und eine Insel, die ihm Ruhm und eine Art Adoptivfamilie beschert haben, um eine von Trauer und Opfern geprägte Kindheit zu kompensieren. Die Weigerung, zu Juventus zu gehen, unterstützt durch den Protest des Platzes und nicht ohne scharfe Kontraste mit den Führern, konfiguriert eine in vielerlei Hinsicht revolutionäre Geste. Rivas Weggang hätte die meisten Probleme von Cagliari gelöst und vielleicht den Niedergang vermieden, der einige Jahre später eintrat. Andererseits hätte die Riva-Ikone und ihr Mythos ohne diese Wahl nicht die heute noch erkennbaren Merkmale. Der kraftvolle und ungestüme, mutige und unglückliche Fußballer, der Antidivo, die osmotische Beziehung zu einer Insel und ihren Menschen: Riva scheint wirklich eine Figur aus homerischen Erzählungen zu sein, frei für ihr Leben und gleichzeitig von der Last des Schicksals gezeichnet. Wir haben Grund zur Freude, dass es so gelaufen ist“.