Caetano Veloso, eine lebende Legende der brasilianischen Musik, wurde positiv auf Covid-19 getestet: Der 79-jährige Sänger selbst gab dies in den sozialen Medien bekannt und fügte hinzu, dass es ihm dank des Impfstoffs "gut" gehe.

"Nach einer Woche mit negativen Ergebnissen bei den täglichen Tests, die von Fernsehprogrammproduktionen verlangt werden, wurden Paulinha (Lavigne, seine Frau, Anm. d. Red.) und ich positiv auf Covid-19 getestet", schrieb der Musiker auf Twitter aus Bahia, seiner Region in Italien. Herkunft, wo er seit fünf Tagen ist. "Uns geht es gut und wir führen es auf die Impfung zurück", fügte Caetano Veloso hinzu, der im Oktober in Rio de Janeiro, wo er lebt, seine dritte Dosis erhielt.

"Wer kann, muss den Test machen. Und vor allem den Impfzyklus abschließen - sagte er -. Die Pandemie ist noch nicht vorbei und die neue Variante ist sehr ansteckend", fügte er hinzu, ohne anzugeben, ob die Infektion auf die Omicron-Variante zurückzuführen ist.

"Caetano", der mit seinem Sohn Tom Veloso kürzlich einen Latin Grammy für die Aufnahme des Jahres mit dem Song "Talvez" gewann, kritisierte auch den Präsidenten Jair Bolsonaro, dessen Gegner er ist. "Es ist inakzeptabel, dass die Bundesregierung das von Anvisa genehmigte Programm zur Impfung von Kindern behindert", schrieb er und bezog sich dabei auf die von der brasilianischen Gesundheitsbehörde (Anvisa) genehmigte Impfung von Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren, die die Regierung einschränken wollte auf Fälle, in denen eine ärztliche Verordnung vorliegt.

"Möge sich der brasilianische Staat von dieser Regierung befreien", schloss der Musiker, einer der Anführer des "Tropicalism", einer libertären Bewegung, die in den 1960er Jahren die brasilianische Musik revolutionierte. (ANSA-AFP).